![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Lieben Gruss, Michael
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Oder anders herum: Man kan sowas sicher schreiben. Allerdings wird die beschriebene Konfiguration zu 100% Sicherheit von der Zielkonfiguration abweichen. Und ich bin mir sicher, dass derjenige der so ein Tutorial braucht nicht das nötige Transferwissen hat, um die gegebene Konfiguration auf seine Konfiguration umzusetzen. Tutorial: - alle php Dateien: chown -R wwwrun:wwwrun - alle Verz.: chmod 550 - alle Dateien: chmod 440 - die Verzeichnisse: temp, upload (siehe Install tool) auf owner root und 777 Done. |
|
| |||
| |||
| Hallo, hier kann man das nachlesen: http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.p....2&view=markup Suchen nach Code: Files and DirectoriesTYPO3 Dort gibt es auch einen Abschnitt Security Allgemeines zu Dateirechten und Sicherheit unter unix derivate: http://www.linuxwiki.de/DateiRechte http://www.faqs.org/docs/linux_intro/sect_03_04.html floogy |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ganz lieben Gruss Junior |
|
| |||
| |||
| Hallo Matthias, dein erstes Posting in diesem Thread habe ich als Bestätigung meiner Vermutung gewertet, dass Dreiviertel der vorgeschlagenen Berechtigungskonstruktionen, die so im Web zu Typo3 kursieren, zumindest dann das Prädikat 'gemeingefährlich' verdienen, wenn ich auf meinem Server mehrere WWW-User habe, die ich gegeneinander absichern und vor der Welt schützen muss. Deswegen habe ich weiter recherchiert, wie das Berechtigungswesen in Unix-Systemen so funktioniert. Leider kostet das viel Zeit, und davon habe ich immer zu wenig, weswegen meine Antwort erst jetzt kommt. Ich glaube übrigens nicht, dass es bei einem Tutorial zum Thema Berechtigungen darum gehen kann, jede x-beliebige Serverkonfigurationsvariante abzudecken. Auf dem Gebiet Vollständigkeit zu erreichen, dürfte unmöglich sein. Es geht darum, dass die Lernenden hinterher wissen, was sie denn überhaupt erfragen müssen. Ich bin einer dieser Linux-Daus, ich kann durchaus lesen und auch die Fähigkeit zu geistiger Transfer-Leistung würde ich mir nicht vollständig absprechen ;). Aber eines ist wirklich zum Knochenkotzen: Vielfach sind die für mich auffindbaren Hilfestellungen entweder so stark vereinfacht, dass sie schlicht nicht mehr stimmen, oder aber es ist soviel Vorwissen vorausgesetzt, dass ich bei aller Lernwilligkeit die Hürden nicht oder nur unter sehr großen Schwierigkeiten überwinden kann. Auch dein "Tutorial" wirft bei mir jede Menge Fragen auf: Zitat:
FRAGE: Was würde denn passieren, wenn für die Dateien 550 gesetzt würde. Eine Sache, die ich bislang nicht herausfinden konnte, ist, was rwx im jeweils relevanten Kontext eigentlich bedeuten. Verzeichnis != Datei und Dateien noch einmal unterschiedlich, je nachdem was sie ist oder macht (Text- oder HTML-Dateien sind etwas anderes als PHP-Dateien). Was also passiert, wenn a) eine PHP-Datei 550 hat? b) eine Text- oder HTML-Datei 550 hat? Für die Verzeichnisse hast du zusätzlich das execute-Bit gesetzt, weil der Apache sonst gar nicht in das entsprechende Verzeichnis wechseln dürfte; Diese Erkenntnis kam mir irgendwo in den Weiten des Web ober beim Graben in Büchern, zitieren kann ich leider nicht. Mein Fazit: Wenn ein User (also im vorliegenden Fall der Apache) kein Ausführungsrecht hat, sind Leserechte ohne jeden praktischen Nährwert. Habe ich das richtig verstanden? Für die im Install-Tool unter Basic-Configuration gelisteten Verzeichnisse soll ich den Owner root setzen. WARUM? Ich nehme an, die Gruppe soll für diese Verzeichnisse die des Apache bleiben? Andernfalls wäre der ja abgeklemmt. Auch die Welt soll volle Berechtigung auf diese Verzeichnisse haben. WARUM? Sollen die PHP-Dateien in diesen Verzeichnissen im Besitz des Apache verbleiben? Grundsätzlich ist mir auch noch unklar, wer gewinnt: Die localconf.php steht auf 440. Wenn nun das übergeordnete Verzeichnis 777 hat, können dann der Apache und die Welt kraft der Verzeichnisberechtigung a) die Datei löschen? b) die Datei ändern? c) im Falle der Welt: lesen? Die localconf.php enthält ja immerhin die Datenbankverbindung inclusive Passwort im Klartext und ermöglicht so den Zugriff auf unter Umständen hochsensible Daten. Stören tut mich auch der root-User. Das kann eben wirklich nur jemand mit root-Rechten machen. Ich hoffe, jemand hat Geduld mit meinem Sack voll Fragen. Liebe Grüße, Uschi Geändert von uffi (21.03.06 um 20:48 Uhr). |
|
| ||||||||||||
| ||||||||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grundsätzlich ist mir auch noch unklar, wer gewinnt: Zitat:
Zitat:
|
|
| |||
| |||
Die 777 sollte nie erforderlich sein - wie oben angegeben (Chaosgenie). "Welt" darf nie schreiben dürfen. Nur so zur Ergänzung!
__________________ php5.2.x, mySQL 5.0x, TYPO3 4.2.x, JURA F50 Geändert von magellan2k (10.04.06 um 17:31 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Vielleicht wird das wegen diesen Zeilen in der INSTALL.txt so gehandhabt. Ist vielleicht so üblich bei php Programmen: Code: 5 Set permissions (as root:sad: There are at least two options.
These steps will make four directories writable for the webserver:
- fileadmin/
- typo3conf/
- typo3temp/
- uploads/
4.a (recommended)
Run these commands as root:
# chgrp -R <wwwserver> fileadmin typo3conf typo3temp uploads
# chmod -R g+w,o-rwx fileadmin typo3conf typo3temp uploads
... where <wwwserver> is the name of the group your webserver
is running as
4.b (insecure but easy to apply)
I repeat: This is insecure!
Do not use this method if you are working on a shared server!
Simply run this command:
$ chmod -R a+w fileadmin typo3conf typo3temp uploads floogy |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |