![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, liebe Leute, vielleicht bin ich ja einfach nur blind, aber ich finde keine genaue Übersicht, in welchen Dateien bzw. Ordnern typo3_src-<version> der Apache was dürfen muss. Wissen würde ich das gerne für die Versionen 3.8.1 und 4.0rc1. Hat jemand mal so eine Auflistung für mich? Liebe Grüße, Uschi |
|
| ||||
| ||||
| Was genau meinst du mit deiner Frage? Meinst du Lese/Schreibrechte des Apache? Ich habe Schreibrechte auf folgende Verzeichnisse gegeben: Code: typo3/ext typo3temp typo3conf typo3conf/ext uploads fileadmin Peter
__________________ An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine! TYPO3 schreibt sich TYPO3! |
|
| |||
| |||
| Hab da mal was zusammengefasst: Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Hallo Cybersmog, danke für die schnelle Antwort. Zitat:
). Ich hätte vielleicht noch rwx mit ins Thema schreiben sollen.Zitat:
Im src-Verzeichnis setzt du Schreibrechte nur für typo3/ext. Das ist ja für global installierte Extensions gedacht. Aber was ist eigentlich, wenn ich System-Extensions upgraden will oder muss? In diesem Falle müsste der Apache ja wohl auch unter typo3/sysext Schreibrechte haben. Würde ich dann aus Sicherheitsgründen die Rechte nur kurzfristig umbiegen wollen? Nehmen wir an, der Owner von typo3_src-4.0rc1 ist tomasina, die Gruppe die Gruppe des Apache. Dann wären die Rechte rekursiv für das Gesamte Verzeichnis 755 und dann speziell für typo3/ext und evtl. typo3/sysext 775? Warum eigentlich überhaupt Rechte für Others? Ginge nicht auch 750 bzw. 770? Liebe Grüße, Uschi |
|
| ||||
| ||||
| Hm, bei mir sind SSH Account, FTP Account und Apache in der selber Gruppe. Daher gibts da bei mir keinerlei Schwierigkeiten. Sorry, kann dir da leider nicht weiterhelfen. Gruß Peter
__________________ An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine! TYPO3 schreibt sich TYPO3! |
|
| |||
| |||
| Guguggs, ich möchte das Problem mit der Owner-Harmonisierung schon lösen, und ich denke, das wird auch klappen. Meine Frage zielt aber gar nicht so sehr in diese Richtung, sondern eher darauf, an welchen Stellen in den Typo3-Source-Ordnern prinzipiell was möglich sein muss. Bevor ich irgendwas mache, möchte ich halt immer gerne wissen warum, stoße aber immer nur auf vage Hinweise: setze die Rechte so und so. So und so reicht dabei von 777 (will ich sicher nicht) über 755 oder 770. Es muss doch eine Erklärung für die Dinge geben, was der Webserver oder PHP wo dürfen müssen oder auch nicht. Wie man das dann umsetzt, ist ja eine andere Frage, da führen mehrere Wege nach Rom, wie ich mittlerweile festgestellt habe. Vielleicht kann mal wer von den Typo3-Server-Cracks? Solange ich nur allein spiele, ist die Owner-Harmonisierung nicht wirklich ein Problem. Im Zweifelsfalle bin ich Root, ich darf das Aber ich bleibe nicht mehr lange allein (wer will das auch schon *grinsel*)Gruß, Uschi |
|
| ||||
| ||||
| Je nach Server-Konfig, sehen die Rechte anders aus. Gibt hier auch irgendwo einen Thread dazu. Welchen Einstellungen du auf deinem Server brauchst, sagt dir das "Install Tool". Da kannst du schrittweise immer mehr Rechte auf die einzelnen Ordner geben und siehst dann, ob es genügt. Gruss, Michael
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Auch ein 666 auf localconf.php sollte man durch ein 440 ersetzen. Auf die Konfigurationsdatei muss nach der Installation nicht mehr geschrieben werden, es sei denn für Änderungen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
floogy Geändert von floogy (20.03.06 um 13:26 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |