Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.03.06, 16:45
Forum Aktivist

Typo3 lernen mit v4.0RC1

Hallo,

Ich möchte auf meinem sarge server typo3 4.0RC1 installieren, um gleich die kommende t3 version zu lernen.

Jetzt scheiter ich aber schon am quickstart.

Anm.: Ich habe quickstart von v3.7 entpackt, und in die Hierarchie eingefügt. Die folgende Meldung bekam ich aber schon vorher)

Zitat:
Warning: mysql_list_tables(:sad: supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /home/www/typo3/typo3_src/t3lib/class.t3lib_db.php on line 962

TYPO3 4.0rc1 Install Tool
Site: New TYPO3 site
----------^^^^^^
Müssate hier nicht schon quickstart stehen?

Type in your database parameters here:

Username:
Password:
Host: localhost

NOTICE: By clicking this button, typo3conf/localconf.php is updated with new values for the parameters listed above!

NOTICE: Install Tool is running in '123' mode. Click here to disable.
Drücke ich continue:

Zitat:
Database

There is no connection to the database!
(Username: , Password: , Host: localhost).

Go to Step 1 and enter a proper username/password!

NOTICE: Install Tool is running in '123' mode. Click here to disable.
Hmm... wäre auch zu schön gewesen, wen man jetzt schon mit v4 anfangen könnte typo3 zu erlernen...

ciao

floogy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 18.03.06, 18:49
TYPO3 Forum Team
Moderator

Vielleicht solltest du auch das machen, was Typo3 von dir verlangt: Type in your database parameters here:
Alt 19.03.06, 11:39
Forum Aktivist

Zitat:
Zitat von StGaensler
Vielleicht solltest du auch das machen, was Typo3 von dir verlangt: Type in your database parameters here:
Ok, bei meinen rudimentären mysql Kenntnissen, und dem lesen der ersten 27 Seiten Robert Meyer 'Praxiswissen Tyopo3' auf google books, dem video tutorial auf typo3.org, sowie den Dokumenten Der Einstieg,Typo3 pour les nuls (installation Easyphp) muß mir dieses wichtige Detail wohl entgangen sein ;-) Ich dachte, das würde erstmal ohne Benutzer und Passwort beim quickinstall gehen #-/ , um diese dann später nachzutragen (Ich dachte allen Ernstes, dass username und joe3xx als passwort hardcodiert bei der quickinstall methode vorliegen, und gleichzeitig die Passwörter für die mysql Datenbank sind).

Nun habe ich database.sql aus quickstart 3.70 importiert, und bekomme diese Meldung:
Code:
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 20438 bytes) in /home/www/typo3/t3lib/class.t3lib_install.php on line 620
Was muß ich an mysql schrauben, damit diese Limitierung fällt? Oder hat das andere Ursachen?

ciao

floogy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 19.03.06, 11:52
Forum Aktivist

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted

Zitat:
Zitat von floogy
Meldung:
Code:
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 20438 bytes) in /home/www/typo3/t3lib/class.t3lib_install.php on line 620
Hi, hier noch die bemängelte codezeile aus /home/www/typo3/t3lib/class.t3lib_install.php im Kontext zur Zeile 620 . Ich kenne mich da nicht aus, vielleicht hilft as ja etwas bei der Fehlersuche?:

Code:
    602
    603         /**
    604          * Returns an array where every entry is a single sql-statement. Input must be formatted like an ordina    604 ry MySQL-dump files
    605          *
    606          * @param       string          $sqlcode        The sql-file content. Provided that 1) every query in t    606 he input is ended with ';' and that a line in the file contains only one query or a part of a query.
    607          * @param       boolean         If set, non-sql (like comments and blank lines) are not included in the    607  final product)
    608          * @param       string          Regex to filter SQL lines to include.
    609          * @return      array           Array of SQL statements.
    610          */
    611         function getStatementArray($sqlcode,$removeNonSQL=0,$query_regex='')    {
    612                 $sqlcodeArr = explode(chr(10),$sqlcode);
    613
    614                 // Based on the assumption that the sql-dump has
    615                 $statementArray = array();
    616                 $statementArrayPointer = 0;
    617
    618                 foreach($sqlcodeArr as $line => $linecontent)   {
    619                         $is_set = 0;
    620                         if(stristr($linecontent,'auto_increment')) {
    621                                 $linecontent = eregi_replace(' default \'0\'','',$linecontent);
    622                         }
    623
    624                         if (!$removeNonSQL || (strcmp(trim($linecontent),'') && substr(trim($linecontent),0,1)!    624 ='#' && substr(trim($linecontent),0,2)!='--'))  {               // '--' is seen as mysqldump comments from serv    624 er version 3.23.49
    625                                 $statementArray[$statementArrayPointer].= $linecontent;
    626                                 $is_set = 1;
    627                         }
    628                         if (substr(trim($linecontent),-1)==';') {
    629                                 if (isset($statementArray[$statementArrayPointer]))     {
    630                                         if (!trim($statementArray[$statementArrayPointer]) || ($query_regex &&
    630 !eregi($query_regex,trim($statementArray[$statementArrayPointer]))))    {
    631                                                 unset($statementArray[$statementArrayPointer]);
    632                                         }
    633                                 }
    634                                 $statementArrayPointer++;
    635                         } elseif ($is_set) {
    636                                 $statementArray[$statementArrayPointer].=chr(10);
    637                         }
    638                 }
    639                 return $statementArray;
    640         }
:

Geändert von floogy (19.03.06 um 11:56 Uhr). Grund: Änderung des subjects wegen Folgefehler
Alt 19.03.06, 12:57
Forum Aktivist

Zitat:
Zitat von floogy
Allowed memory size exhausted
Google hat es mal wieder ans Licht gebracht:

vi /etc/php4/apache/php.ini

192 memory_limit = 16M ; Maximum amount of memory a script may consume (8MB)

von 8 auf 16 MB erhöht. Fertig.

ciao

floogy
Alt 19.03.06, 13:06
Benutzerbild von Junior
TYPO3 Forum Team
Administrator

Junior eine Nachricht über Skype™ schicken

Da hätte dir unsere FAQ auch weiter geholfen: http://www.typo3forum.net/forum/typo...aq_memory_size

;-)

Ganz lieben Gruss

Junior

Alt 19.03.06, 13:33
Forum Aktivist

Zitat:
Zitat von Junior
Da hätte dir unsere FAQ auch weiter geholfen: http://www.typo3forum.net/forum/typo...aq_memory_size

;-)

Ganz lieben Gruss

Junior
Zitat:
Solltest du keinen Zugriff auf deine php.ini Datei haben, lohnt sich auf jeden Fall ein Gespräch mit deinem Provider, bzw. der Wechsel.
Man kann in solchen Fällen, bei Zugriff auf die .htaccess Dateien, auch folgendes in die .htaccess eintragen:
Code:
php_value memory_limit "32M"
Danke für den faq Link! Ist erst mal etwas Verwirrend sich in der Fülle der Informationen zu orientieren.

Was ist denn Grundsätzlich davon zu halten Typo3 4.0RC1 mit quickstart 3.7 oder quickstart 3.81 zu nutzen, um Typo3 kennenzulernen? Ich meine das neue Typo3 4.0 erscheint ja bald, und das Buch von Robert Meyer startet ja, glaube ich, im April in die 2. Auflage und behandelt v4.0 .

Für mich ist die v4 so interessant wegen Templa Voila! und vor allem dem Advanced Shop System (ecommerce Erweiterung),rtehtmlarea und dem neuen Workflow (da muß ich mich nicht wieder umstellen, wenn ich auf 4.0 upgrade).

floogy

Geändert von floogy (19.03.06 um 13:35 Uhr).
Alt 19.03.06, 13:41
Forum Aktivist

Zitat:
Zitat von floogy
Ok, bei meinen rudimentären mysql Kenntnissen, und dem lesen [...][des] Dokumente[s] Der Einstieg[...] muß mir dieses wichtige Detail wohl entgangen sein ;-) Ich dachte, das würde erstmal ohne Benutzer und Passwort beim quickinstall gehen #-/ , um diese dann später nachzutragen (Ich dachte allen Ernstes, dass username und joe3xx als passwort hardcodiert bei der quickinstall methode vorliegen, und gleichzeitig die Passwörter für die mysql Datenbank sind).
Dieser Satz in "Der Einstieg" in kooperation mit meinen mangelnden mysql Kenntnissen dürfte zu diesem Mißverständnis maßgeblich beigetragen haben:

Zitat:
4: Datenbank Benutzername, Passwort und Host

In meinem Fall wird weder ein Benutzername noch ein Passwort benötigt (was natürlich nicht gerade sicher ist ;-)
Danke also nochmals für den Hinweis!

floogy
Alt 20.03.06, 09:08
Forum Aktivist

Was noch aussteht:

Ist es Sinnvoll (nach erfolgreicher Installation ;-)) mit Typo3 v4 in Typo3 einzusteigen?

Ich denke Ja.

Was meint ihr?

floogy
Alt 20.03.06, 09:41
Forum Stammgast

Ich auch, denn bis du dich erstmal in Typo3 eingewurschtelt hast, ist 4.0 längst fertig ;) Von daher spricht zum Lernen nichts gegen 4.0RC1...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: