Deine Kollationen vertragen sich nicht. Entweder oder. "latin_swedish" ist noch ein altes Relikt der MySQL-Erfinder. UTF-8 ist da zeitgemäßer.
Hallo,
die Umlaute... ja ich hab schon gesehen, dass es dazu etliche Diskussonen gibt. Aber ich bin mir nicht sicher in wie fern es mein Problem betrifft:
Ich habe ein Typo3 update gemacht - vorher alles bestens - nachher im FE alles in Ordnung, im BE Sonderzeichen als � angezeigt. Wenn ich nun im BE das Sonderzeichen ersetze ists im FE falsch.
Die Datenbank ist "latin1_swedish_ci"
[edit]
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_general_ci
[/edit]
force_Charset hab ich nicht auf "utf-8" gestellt obwohl ich auch das schon probiert hab.
im Quelltext ist sowohl "<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>"
als auch "<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />"
Eigentlich möchte ich nicht auf utf-8 umstellen, bzw. noch nicht. Ich wollte nur ein update machen... Kann mir jemand helfen???
LG Schoaf
Deine Kollationen vertragen sich nicht. Entweder oder. "latin_swedish" ist noch ein altes Relikt der MySQL-Erfinder. UTF-8 ist da zeitgemäßer.
Für die Community: Poste deine Lösung
Hallo,
danke für die Antwort. Auch ich würde eher zu UTF-8 tendieren jedoch habe ich das System nicht aufgesetzt sondern der Provider selber.
ABER:
Ich habe nichts an der DB geändert. Könnte es sein, dass das Typo3 update die Kodierung der DB geändert hat?? Ich habe ein paar Dumps, aber wo sehe ich die Kollation im dump?
Ich hab bei jeder Tabelle nur:
ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;
Die Frage ist also warum hat es vor dem update funktioniert und nachher nicht mehr? Ich weiß zwar dass eine UTF-8 Umstellung gescheiter wäre aber das ist mir im Moment zu mühsam.
LG Schoaf
Ach ja nochwas...
...macht es dahingehend einen Unterschied ob ich Typo3 auf Englisch oder Deutsch installiere? Vorher war im BE alles auf Deutsch, jetzt ist es Englisch.
LG Schoaf
Die Sprache macht keinen Unterschied. Stell sie um und du wirst es sehn.
Zu deinem dump: Sieh dir mal folgenden Link an:
TYPO3: Datenbank umstellen von Latin-1 auf UTF-8 Blog von Mittwald CM Service
Damit würd ich es probieren
Für die Community: Poste deine Lösung
Hallo,
danke für den Link der erklärt das wirklich einfach. Die ganze Problematik wird aber eher durch den hier abgedeckt: http://wiki.typo3.org/UTF-8_support
Trotzdem bin ich verwirrt:
1) ich weiß noch immer nicht wie der Fehler entstehen konnte.
2) $TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] --> NOTICE: This option is deprecated since TYPO3 4.5, and will be removed in 4.7. Please use proper tools to set your installation to native UTF-8.
Was soll denn das heißen?
3) am liebsten wäre es mir die Kodierung nicht umzustellen, weil da mehrere Systeme zusammen arbeiten und ich alle umstellen müsste.
LG Schoaf
Vielleicht solltest Du Dir angewöhnen, VOR einem Upgrade einen Blick in die Release Notes zu werfen. Dort steht - in Fettdruck:
soll heissen: TYPO3 4.7 geht davon aus, dass alle Daten bereits auf UTF8 umgestellt sind. Sind sie dies nicht, so ändert TYPO3 nichts daran - und zeigt wundersame Zeichen.Code:check you database if it is utf-8 encoded - TYPO3 4.7 only will work with utf-8
Die Depreciated Warnung zu $TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] bedeutet lediglich, dass diese Direktive nicht mehr genutzt werden soll (weg damit), da TYPO3 sowieso zwingend UTF8 erfordert.
Pix-Pro by TSC New Media Consulting
Wenn etwas nicht klappt, wie es soll, so wende nie Gewalt an – nimm einfach einen größeren Hammer.
Das habe ich. Und der zitierte part muss neu sein - das hätte ich sehen müssen. Ich bilde mir ein als ich geschaut hab stand da bloß ein Verweis auf eine andere Seite. Jedenfalls ist damit alles klar.
Zusammen mit der oben erwähnten Info ist das jetzt eh auch klar... Danke!