Um es gleich vorwegzunehmen, es ist eine Weile her, dass ich zum letzten Mal mit TYPO3 was gemacht habe, aber die Materie ist für mich nicht ganz neu. Ich habe bei meinem Provider (hostpoint.ch) eine neue TYPO3 4.7.0 Site eingerichtet und konfiguriert. Soweit alles ok, die Probleme mit curl und den Zugriffen auf die /usr/local/bin/ kannte ich noch von früher.
Nach der Installation und Konfiguration machte ich ich unter Install die Image Processing Tests die auf den ersten Blick alle einen grünen Hacken hatten und gut ausgesehen haben.
Leider nur auf den ersten Blick: Beim genaueren hingucken, stellte ich fest, dass die beiden letzten Tests nicht die gewünschten Resutlate brachten, so als ob nichts ausgeführt wurde. Es geht um folgende GDLib Tests:
1. Render text with TrueType font
2. Render text with TrueType font using 'niceText' option
Ich habe mit den Einstellungen gespielt, aber die haben alle entweder keine Veränderung oder sogar eine Verschlechterung gebracht. im_imvMaskState habe ich auf 1 gesetzt. Wo könnte das Problem noch liegen?
Nachstehend noch die Daten wie sie unter Current Configuration bei den Teste ausgewiesen werden:
ImageMagick enabled: 1
ImageMagick path: /usr/local/bin/ (6.7.4-4)
ImageMagick path/LZW: /usr/local/bin/ (6.7.4-4)
Version 5/GraphicsMagick flag: im6
GDLib enabled: 1
GDLib using PNG:
IM5 effects enabled: 1 (Blurring/Sharpening with IM 5+)
Freetype DPI: 96 (Should be 96 for Freetype 2)
Mask invert: 1 (Should be set for some IM versions approx. 5.4+)
File Formats: gif,jpg,jpeg,tif,tiff,bmp,pcx,tga,png,pdf,ai
Ich hatte früher bei älteren Installationen schon mal ähnliche Probleme (da scheint mir dies gerade noch harmlos zu sein). Ich hoffe, dass es eine Lösung gibt, da mir die richtige Funktionsweise eine Menge Arbeit ersparen würde.
Geändert von pgloor (18.05.2012 um 19:25 Uhr) Grund: kleine Korrekturen (Typos)
Ich bin begeistert :/ Nachdem ich gestern noch einen neuen Versuch mit gm statt im6 gemacht habe und nach Clean up und Löschen der Cache immer noch keine besseren Resultate hatte, da hab ich das Ganze mal zur Seite gelegt und mit der Einstellung gm belassen.
Heute gehe ich die Anleitung zur Konfiguration des TYPO3 Image Processing (ImageMagik und GD Library) vom 7. April 2007 von Martin Sauter durch und wollte was da steht mal mit meiner Installation vergleichen.
Und jetzt der Hammer, noch bevor ich irgendwas änderte machte ich nochmals die Tests und alles funktionierte wie erwartet! Das Problem ist also gelöst.
Ich hoffe, dass es bei der nächsten Installation auch noch funktioniert. Mir ist aufgefallen, dass die Änderung gewisser Einstellungen ggf. andere Parameter wieder zurücksetzt und verändert. Das war für mich nicht immer nachvollziehbar.