![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo liebe Boarder, noch bin ich Newbie in Sachen Typo3 habe aber schon Probleme wie die Grossen. Eine Firma hat uns Typo3 3.8 Installiert und wir haben unsere Homepage komplett lokal fertig gestylt. In Typo3 habe ich in der Toolleiste den Punkt phpmyadmin gefunden und schön einen Datenbankdump durchgeführt (22mb) Auf unserer Webpräsenz habe ich nun Typo3 4.0 Final installiert und mit der dortigen Datenbank verbunden. Nun habe ich 3 Probleme: 1. Wie in der Anleitung unter dem Punkt Tools:"Extension manager" - Menue: "Translation handling" habe ich das deutsche Sprachpaket installiert und nachher auch unter Menue "user" - Setup - language - auf Deutsch ausgewählt. Trotzdem bleibt Typo3 auf Englisch. (Jetzt habe ich noch gelesen, dass man csh_de als Extension nicht mehr installieren soll, weil das ja nur bei Typo3 V3.8 sinnig war.) 2. Wo ist denn bitte phpmyadmin in der Version 4.0 hin? Jedenfalls finde ich das nicht im Menue Tools. 3. wenn ich extensions installieren möchte und mich zum online repository verbinde, erschein keine extensions, sondern nur manchmal der fehler, dass das typo3 script mehr als 16mb belegt (klar, muss man in der php.ini ändern). ich bekomme aber dennoch keine extensions angezeigt Geändert von humpun (13.04.06 um 07:47 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
das mit dem TER ist bei mir mal so mal so - ich lade mir die ext. dann einfach über die webseite. denke, die werden dass noch regeln. lg jo. |
|
| |||
| |||
| zu 2. danke, phpmyadmin ist unter "shy extensions". konnte ich also finden. jetzt fehlt noch die spracheinstellung und das ter |
|
| ||||
| ||||
| Zu 1: hast du in den Benutzereinstellungen deines Useraccounts (vermutlich admin) die Sprache entsprechend umgestellt? Gruß Peter
__________________ An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine! TYPO3 schreibt sich TYPO3! |
|
| |||
| |||
| Wie ich herausgefunden habe, ist in der Version 4 an mehreren Stellen eine Sprachauswahl möglich: TOOLS - USERADMIN - User - Default Language und User - Setup - Language Wenn ich dort aber "simulate Backend User" und die deutsche Sprache auswähle, erscheint ein Ausrufezeichen vor "Simulate Backend User" an der Sprache ändert sich aber nix :sad: |
|
| ||||
| ||||
| TOOLS - USERADMIN - User - Default Language ^^ damit regelst du, welche Sprache ein neuer User per default haben soll, wenn er sich das erste mal einloggt User - Setup - Language ^^ das ist die eigentlich entscheidende Einstellung für den aktuell angemeldeten User. Funktioniert denn letzteres für den aktuell angemeldeten User? Hast du es mal per direktem Login und ohne die simulate Backend User Funktion probiert? Gruß Peter
__________________ An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine! TYPO3 schreibt sich TYPO3! |
|
| |||
| |||
| Hallo Peter und danke für die Hilfe. Ich habe es mit login und logout versucht und natürlich mit der simulierung. beides bleibt erfolglos (ich habe natürlich auch den fe-cache gelöscht und "clearcache in typo3conf") unter Menue "Web" sehe ich z.B. "Erweiterungen" (deutsch) und der Rest bleibt englisch. Für mich an sich kein Problem, aber für einige andere Redakteure.... |
|
| ||||
| ||||
| Kontrollier doch bitte nochmal im Extension Manager unter "Translation handling", ob dort die Zeile "Deutsch - [German]" blau unterlegt ist. Eine zweite Möglichkeit, um rauszufinden, ob die Sprache wirklich installiert ist, ist unter User - Setup - Language nachzuschauen, wie "deutsch" in der Drop Down Liste angezeigt wird: Wenn die Sprache installiert ist, wird sie in der Liste in schwarzer normaler Schrift angezeigt (so wie englisch ganz oben). Nicht installierte Schriften werden grau und kursiv angezeigt. Gruß Peter
|
| |||
| |||
| Im Extension Manager kann ich unter "Translation handling" alle Sprachen sehen und Deutsch auswählen. (Im Anschluss kommt dann "Check Status from Repository" -> die Anzeigen sind gelb und dann nach einem "Update from Repository kommt "Update done" Unter "User - Setup - Language" kann ich nur Englisch (ist klar) und Deutsch auswählen, beide sind nrmal und schwarz! Habe auch schon einen User neu angelegt und mich angemeldet, aber es ändert sich nix |
|
| ||||
| ||||
| Hm, eine harte Nuss ;) Mal testweise eine andere Sprache installiert? Gruß Peter
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |