![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hi, ich habe gerade mal einen in Word geschriebenen Text in einen Newsartikel eingegeben (natürlich mit dem Umweg "Copy&Paste" über einen Editor). Funktioniert auch mit allen Formatierungen, bis auf die Anführungsstriche unten/oben werden nicht umgewandelt. Die müssen alle von Hand ersetzt werden, denn sonst gibt es Probleme mit dem RTE :-| Weiss jemand, wie man das redakteur-praktikabel lösen kann? Lieben Gruss, Michael
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
vielleicht einfach direkt in Word ein Makro aufzeichnen, in dem man alle Anführungszeichen durch HTML-Code: " Gruß, Ulli |
|
| ||||
| ||||
| Also ein Makro in wird kommt bei den Redakteuren nicht in Frage :-| Aber irgendwo muss man doch dem RTE das sagen können! Der hat doch soooo viele Hebel Gruss, Michael
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gruß, Ulli PS: Kannst Du mir vielleicht bei meiner Frage zur Backend-Konfiguration weiterhelfen? |
|
| |||
| |||
| moin, pass doch einfach das JavaScript für die Funktion "Formatierungen entfernen" an. Ne andere Möglichkeit weiß ich nicht. Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Im Grunde wäre die einfachste Möglichkeit, die Seite mit UTF-8 kodiert zu erstellen, dann kann man die Sonderzeichen aus Word nämlich einfach so übernehmen und muss nichts maskieren. Die Umlaute maskiert der RTE bei mir z.B. nicht (habe meine Site mit UTF-8-Kodierung erstellt), was ja auch richtig so ist. Das gleiche müsste also bei den Anführungszeichen der Fall sein, er müsste sie einfach so belassen, wie sie sind. Aber mit denen scheint er so seine Probleme zu haben, keine Ahnung warum - und wahrscheinlich nicht nur mit diesen Sonderzeichen. Ich schätze mal, dass hier dann wohl ein Bug vorliegt ..? Gruß, Micha Geändert von tantebootsy (29.08.06 um 21:07 Uhr). |
|
| |||
| |||
| moin, Zitat:
Bei htmlarea Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| |||
| |||
| Also das Problem liegt nicht am Javascript oder dem RTE-Editor, sondern an der Zeichenkodierung der Datenbank. Die Zeichenkodierung der Datenbank wird standardmäßig immer passend zur Sprache eingestellt, die man während der Installation angibt bzw. im Backend verwendet. Für Deutsch wird also als Standard wahrscheinlich ISO 8859-1 als Kodierung genommen. In diesem Zeichensatz sind zwar die Umlaute enthalten, jedoch nicht die typografischen Anführungszeichen (welche Word verwendet), ebensowenig die langen Gedankenstriche + einige andere Sonderzeichen. Deshalb kommt die DB mit diesen Zeichen nicht klar und das Frontend kann sie nicht richtig darstellen, selbst wenn die Webseite UTF-8 verwendet. Um die Datenbank auf UTF-8 umzustellen ruft ihr das Installations-Tool auf und geht dort auf "All Configuration". Über Strg-F sucht ihr nach dem Eintrag "[forcecharset]" und gebt dort einfach "utf-8" an. Nach dieser Umstellung kann man/ der Kunde nun seine Texte bequem in Word schreiben und sie anschließend in den RT-Editor einfügen. Doch Vorsicht: Alle Umlaute, die bisher in der Datenbank stehen, können nach dieser Änderung nicht mehr richtig dargestellt werden und müssen manuell nochmals eingegeben/ geändert werden! Hier noch eine Anleitung aus 'ner Mailingliste, wie ihr die Datenbank umstellen könnt, wenn ihr die Umlaute im Nachhinein nicht anpassen wollt bzw. sie auch nach der Umstellung noch richtig dargestellt werden sollen: Zitat:
Gruß, Micha Geändert von tantebootsy (31.08.06 um 10:44 Uhr). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.typo3forum.net/forum/typo3-4-x-rich-text-editor/14341-anf-hrungsstriche-umwandeln.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Thema: Rich Text Editor, Sonderzeichen | This thread | Refback | 15.09.08 14:14 | |