Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.07.06, 14:02
TYPO3 Forum Team
Moderator

Armin eine Nachricht über ICQ schicken Armin eine Nachricht über Skype™ schicken

div und p-tags

moinsen,

wenn ich eingebe:
<div class=welt>Test</div>
belässt er es so.

Wenn ich aber
<div class=welt><p>Test</p></div>
eingebe, dann kommt nach dem speichern das bei raus
<p>Welt</p>

Nun habe ich eingegeben
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
RTE.default.proc {
overruleMode = ts_images,ts_links,ts_reglinks
}
Das sorgt dafür das der Text ohne weitere Bearbeitung in die DB geschrieben und die Ausgabe so erfolgt wie es ich eingebe.

Gibt es eine weitere Möglichkeit als die oben?

Und, was für einen Sinn macht es, das T3 den Text aus dem RTE umwandelt und z.B. ohne p-tags in die DB schreibt.

Armin

Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de
Agentur: Ideenwerft Werbeagentur
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 16.07.06, 12:28
Forum Newbie

Moin Armin,
ich habe mich mit dem div/p-Problem auch die letzten beiden Wochen rumgeschlagen und sogar für mich eine Lösung gefunden, bin mir aber nicht ganz klar darüber, ob der Weg auch für dich gangbar ist.
Zitat:
Zitat von Armin
wenn ich eingebe:
<div class=welt>Test</div>
belässt er es so.

Wenn ich aber
<div class=welt><p>Test</p></div>
eingebe, dann kommt nach dem speichern das bei raus
<p>Welt</p>
Wo kommt das raus? In der Quellcodeansicht des RTE? In der Datenbank? Oder ausschließlich im Frontend? Wenn nur Frontend, was ich für wahrscheinlich halte, da du ja weder css_transform noch ts_transform am Start hast, könnte der folgende Eintrag im Setup-Bereich des Seitentemplates weiterhelfen:

lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.remapTag.DIV >

Wenn nicht, dann melde dich nochmal.

Zitat:
Zitat von Armin
Und, was für einen Sinn macht es, das T3 den Text aus dem RTE umwandelt und z.B. ohne p-tags in die DB schreibt.
Armin
Der Sinn ist der, dass der Code in der Datenbank für Leute ohne RTE-Zugriff leicht editierbar bleiben soll. Dumm an der Sache ist eigentlich nur, dass T3 <p> und <div> für synonym hält. Ich habe auf die bequeme Editierbarkeit ohne RTE mittlerweile verzichtet und den Parser dazu 'überredet', <p> UND <div> in der DB zu speichern. Guckst du dir mal meine Notizen dazu an: http://www.datenwolken.de/index.php?id=211

Prosit, schönes Rest-WE, Uschi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 16.07.06, 13:30
TYPO3 Forum Team
Moderator

Armin eine Nachricht über ICQ schicken Armin eine Nachricht über Skype™ schicken

moin Uschi,

die Beitrag wurde schon ohne den div-tags in die DB geschrieben. Und beim erneuten Aufruf hat wurde der Beitrag dann mit p-tags ausgegeben.

Ich habe es ja mit overruleMode = ts_images,ts_links,ts_reglinks gelöst, da wird der Beitrag so in die DB geschrieben wie im RTE zu sehen. Was meiner Meiung nach auch am sinnvollsten ist.

Werde mir deine Notizen dazu mal anschauen...danke

WE ist zu Ende...gerade noch ein paar Fotos geschossen...und jetzt muss was getan werden.....

Armin

Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de
Agentur: Ideenwerft Werbeagentur
Alt 03.01.08, 18:11
Forum Stammgast

sissi eine Nachricht über ICQ schicken sissi eine Nachricht über Skype™ schicken

hi uschi,

leider kann auf den link zu datenwolken.de nicht zugegriffen werden! kannst du ein link-update posten?

ich hab naemlich das gleiche problem, ich muss grundsaetzlich verhindern dass div-tags in p-tags umgewandelt werden....

danke + gruesse
sissi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: