![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hiho, hab einige Fragen bzgl. RTE: 1) Links oberhalb vom Textfeld gibts ja eine Auswahlliste bestehend aus "Normal" und 6 Überschriften. Davon brauch ich aber nur "Normal" und 2 Überschriften. Kann ich die überflüssigen Überschriften irgendwie aus der Liste entfernen? 2) Ich habe auf meiner Internetseite rechts eine Infobox. Jetzt hat mich eine Redakteurin gefragt, ob es möglich sei, den Editor auf genau die Breite von der Infobox einzustellen, damit sie direkt sehen kann, wie es aussehen wird. Ist das möglich? Bzw. ist es möglich nach genau der angegebenen Breite einen Zeilenumbruch zu erzwingen? Wenn so etwas möglich sein sollte, geht es auch, dass der Editor nur in der Spalte "Rechts" diese Maße hat und sonst die Standardmaße? Uiuiui, je mehr ich drüber nachdenke, desto komplizierter wirds. Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee, wie es einfacher gehen könnte...3) Außerdem wäre es schön, wenn die unterste Optionsleiste (Align, Font, Fontsize, Fontcolor) nicht mehr zu sehen wäre. Wie bekomme ich die weg? Gruß und Danke schonmal. Tobias |
|
| ||||||
| ||||||
zu Frage 1: selbstverständlich kann man alle Optionen in einem Backendformular anpassen. Dazu musst Du in Deiner root-Seite bzw. auf der Seite wo die Anpassungen wirksam werden sollen in das TSConfig-Feld (= Page TSconfig) folgendes eintragen: (in der Form: TCEFORM.[tablename].[field].types.[type] ) Typoscript-Code:
Das funktioniert natürlich auch mit allen andern Feldern. Dazu brauchst du die genaue Bezeichnung des Feldes und, wenn es ein DropDownFeld ist, den Wert der Optionen. Die Bezeichnungen und Werte findest du im Quelltext des BackendFormulars. Im Quelltext des Formulars die stelle mit dem Überschriften Typ suchen: HTML-Code: <select name="data[tt_content][104][header_layout]" onchange="if (this.options[this.selectedIndex].value=='--div--') {this.selectedIndex=3;} TBE_EDITOR_fieldChanged('tt_content','104','header_layout','data[tt_content][104][header_layout]');"> <option value="1"><H1> Pro Seite nur einmal verwenden!!!</option> <option value="2"><H2> Zwischenüberschrift</option> <option value="3">Überschrift Newsbox</option> <option value="100" selected="selected">Versteckt</option> </select> Zu 2. kann ich Dir auf die schnelle leider nicht weiterhelfen... Zu 3. Funktioniert auf die selbe weise: Typoscript-Code:
Genauere Informationen und welche Angaben es gibt, findest Du hier unter »1.3. Page TSconfig -> TCEFORM« http://typo3.org/documentation/docum....0/view/toc/0/ Ich hoffe das hilft Dir erst mal weiter... Gruß Elmar
__________________ Lieber früher an später denken... |
|
| |||
| |||
| Danke für deine Antwort. ![]() Leider hilft mir das bei Punkt 1 nicht wirklich weiter, da ich die Überschriften aus dem RTE und nicht aus dem Dropdownmenü unter dem Punkt "Überschrift" entfernen möchte. Im RTE gibts ja ganz oben 3 Dropdownmenüs: "Paragraph", "Text" und darunter befinden sich die Überschriften. Und genau aus diesem Menü sollen sie entfernt werden. Punkt 3 ist aber jetzt erledigt. ![]() Was genau meinst du mit "Quelltext des Backendformulars"? Geändert von Brainbug80 (23.01.07 um 09:59 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
Was hällst du von Dieser Einstellung? TCEFORM.tt_content.bodytext.RTEfullScreenWidth= (px or %) funzt aber nur im Fullscreen-modus. Ansonsten im Sourcecode /typo3/sysext/rtehtmlarea/pi2/class.tx_rtehtmlarea_pi2.php -> line 203 $RTEWidth heist die Zaubervar.
__________________ Als Wegzehrung von der Jugend bis zum Alter laß dir die Weisheit dienen, denn diese ist sicherer als aller andere Besitz. |
|
| |||
| |||
| hm, die Idee ist nicht schlecht, hat aber leider einen kleinen Beigeschmack: sämtliche RTEs werden verkleinert. Ich wollte allerdings, dass nur die RTEs, die in der rechten Spalte sind, verkleinert werden. Ich könnte es natürlich dadurch umgehen, dassich den Redakteuren sage, dass wenn sie etwas in die Infobox eintragen wollen, einfach den fullscreen-Modus einschalten sollen. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass im fullscreen-Modus gar kein Textfeld erscheint. Die ganzen Buttons (Bolt, Italic, Tabelle einfügen, etc.) sind vorhanden und der RTE wird auch auf die Breite gesetzt, die ich ihm angebe. Nur das Textfeld wird nicht angezeigt. Woran könnte das liegen? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |