Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.06.07, 20:18
Forum Zuschauer

Frage

Custom Tag in Typo3

Hallo zusammen,

ich möchte im RTE ein Custom Tag verwenden und möchte den Inhalt in einer PHP-Funktion selbst rendern. So weit, so gut. Nun haut mir der RTE bei der Ausgabe im Frontend aber um jede Zeile ein <p>-Tag, das weder im Backend zu sehen ist noch in meinem PHP-Skript gesetzt wird.

Aber der Reihe nach:
Über den Kickstarter habe ich eine neue Extension erstellt, die ein Tag verarbeiten soll (es geht um SourceCode-Highlighting - ich weiß, dass es bereits entsprechende Extensions gibt, die entsprechen aber nicht meinen Anforderungen; und da ich bereits entsprechenden PHP-Code habe, will ich es auf diesem Wege machen).
Im Backend habe ich dann im RTE den Code eingegeben:
Code:
<meintag>for i:=1 to 100 do begin
  ShowMessage('Hallo Welt');
end;</meintag>
Ich habe darauf geachtet, dass alle Zeilenumbrüche darin <br> sind, nicht <p>.

Mein PHP-Code formatiert den Inhalt auch richtig, aber alle <br> sind verschwunden. Und die Zeilen werden von <p>...</p> umgeben - und zwar in völlig unsinniger Schachtelung. Obiger Code sieht im HTML-Quellcode des Frontends jetzt in etwa so aus:

Code:
<p><div class="code"><span class="hlRes">for </span><span class="hlNormal">i:=</span><span class="hlInt">1 </span><span class="hlRes">to </span><span class="hlInt">100 </span><span class="hlRes">do begin</p>
<p></span><span class="hlNormal">  ShowMessage(</span><span class="hlStr">'Hallo Welt'</span><span class="hlNormal">);</p>
<p></span><span class="hlRes">end</span><span class="hlNormal">;</span></div>
</p>
Die <span> sind richtig, die kommen von mir. Aber man beachte die </p> innerhalb der <span>..</span>! Im HTML-Quelltext ist das jeweils eine Zeile, die komplett von <p> umgeben wird.
Und jetzt meine Frage: Wie kann ich das loswerden? Ich habe schon stundenlang gesucht und auch einiges gefunden. Aber nichts hilft.
Am interessantesten sah für mich das aus:
Typoscript-Code:
1:
lib.parseFunc_RTE.externalBlocks=div,table,ul,ol,meintag

Daraufhin bleibt allerdings mein Custom Tag komplett erhalten und ist im HTML-Quellcode des Frontends zu sehen - und wird nicht von meiner Extension verarbeitet.

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich erklärt. Schon mal im Voraus danke für Hilfe!

Martin
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 06.06.07, 17:46
Forum Zuschauer

Ich habe mein Problem jetzt so gelöst, dass ich alle Zeilenumbrüche (\n), die aus meiner Custom-Tag-Ausgabe kommen, durch <br /> ersetzt habe. Dann wird der komplette Inhalt in einer Zeile ausgegeben und RTE fühlt sich nicht dazu verpflichtet, irgendwelche <p> drum zu machen.
Aber verstehen würde ich es trotzdem gerne, weshalb ein einfacher Zeilenumbruch, der ja eigentlich mehr der Übersichtlichkeit im Quellcode dient als irgendwelche Auswirkungen auf das Rendern der HTML-Seite zu haben, solche Probleme macht...

Martin
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: