Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.07.07, 13:21
Forum Zuschauer

RTE (HTMLArea) in Extension konfigurieren?

Hallo zusammen,

Ich habe da ein Problem bei der Konfiguration des RTE (ich verwende die "rtehtmlarea"-Extension). Um den RTE genauer auf die Bedürfnisse des Projekts zuzustutzen, habe ich im TSconfig meiner root-Seite folgendes drin:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
RTE.default {
showButtons = undo,redo, cut,copy,paste
keepButtonGroupTogether = 1
showStatusBar = 0
}
RTE.default.FE < RTE.default
RTE.default.FE.FE >

Das funktioniert grundsätzlich auch ganz nett -- wenn ich auf einer beliebigen Seite z.B. einen "Text" oder "Text m/Bild" bearbeite, sieht der RTE aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn ich dann aber auf eine Seite gehe, die DB-Einträge von einer per Kickstarter erstellten Extension beinhaltet, hat dort jedes Richtext-Feld bei der Bearbeitung noch die Standardkonfiguration.

Ich habe dann mal versucht, das obenstehende Typoscript auch noch im TSconfig der Seite einzufügen, zu der die problematischen Einträge gehören. Hat nichts verändert.
Die Variante à la
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
RTE.config.tabellenname.tabellenfeldname {
showButtons = undo,redo, cut,copy,paste
}
habe ich auch versucht (selbstverständlich mit den richtigen Tabellennamen, nicht einfach mit den Platzhaltern da). Hat auch absolut nichts am betreffenden RTE-Feld geändert.
Wenn ich aber schreibe:
Typoscript-Code:
1:
RTE.config.tabellenname.tabellenfeldname.disabled = 1
...dann wird der RTE für dieses Feld erwartungsgemäss deaktiviert! Die Config funktioniert also grundsätzlich schon. Aber abgesehen davon kann ich da irgendwie nichts steuern.

Google und die Dokumentation der HTMLArea-Extension wussten auch keine Antwort. Weiss jemand von euch, wie man HTMLArea in eigenen Extensions richtig konfiguriert?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 16.09.07, 10:45
Forum Zuschauer

Hallo,
bei mir hat es jetzt so funktioniert. Im TCA der Extension tca.php habe ich bei der Definition der RTE-Felder im types array alle Standard-Optionen des RTE gelöscht. Also statt richtext[bold,italic] etc. steht da jetzt nur noch richtext.
Dann gelten für die Extension standardmäßig die Einstellungen die im PageTSConfig über RTE.default eingestellt werden. Bestimmte Buttons kann man aber jetzt über TE.config.tabellenname.tabellenfeldname.hideButtons = bold,italic
etc. ausblenden.
Ist vielleicht keine ganz saubere Lösung, aber so kann man zumindest einiges anpassen.
Gruß Ralf
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 05.10.07, 13:40
Forum Zuschauer

Habe grade mal nachgeschaut.
Ich habe 6 TCA.php die aber auch nicht alle gleich sind. Von daher weiss ich nun nicht welche ich ändern soll. Ich denke mal die im Ordner :
/var/www/html/tc-giesenkirchen/typo3_src/typo3/sysext/rtehtmlarea
oder
/var/www/html/tc-giesenkirchen/typo3/sysext/rtehtmlarea

Könntest du vielleicht mal Posten was genau nun in deiner TCA.php steht?
Will nix löschen was ich doch noch brauche.

Gruss Arno
Alt 16.04.08, 08:28
Benutzerbild von jimihuy
Forum Newbie

jimihuy eine Nachricht über ICQ schicken jimihuy eine Nachricht über Skype™ schicken

Moin Moin,

ich habe das gleiche Problem aber die Lösungsansätze die hier beschrieben werden helfen mir leider nicht weiter hätte vielleicht einer eine andere Idee?

Gruß deJimi
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: