![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||||||
| ||||||||
Hallo zusammen, Ich habe da ein Problem bei der Konfiguration des RTE (ich verwende die "rtehtmlarea"-Extension). Um den RTE genauer auf die Bedürfnisse des Projekts zuzustutzen, habe ich im TSconfig meiner root-Seite folgendes drin: Typoscript-Code:
Das funktioniert grundsätzlich auch ganz nett -- wenn ich auf einer beliebigen Seite z.B. einen "Text" oder "Text m/Bild" bearbeite, sieht der RTE aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn ich dann aber auf eine Seite gehe, die DB-Einträge von einer per Kickstarter erstellten Extension beinhaltet, hat dort jedes Richtext-Feld bei der Bearbeitung noch die Standardkonfiguration. Ich habe dann mal versucht, das obenstehende Typoscript auch noch im TSconfig der Seite einzufügen, zu der die problematischen Einträge gehören. Hat nichts verändert. Die Variante à la Typoscript-Code:
Wenn ich aber schreibe: Typoscript-Code:
Google und die Dokumentation der HTMLArea-Extension wussten auch keine Antwort. Weiss jemand von euch, wie man HTMLArea in eigenen Extensions richtig konfiguriert? |
| Sponsored Links |
![]() TYPO3 Forum.net empfiehlt domainFactory als Hoster! |
|
| |||
| |||
| Hallo, bei mir hat es jetzt so funktioniert. Im TCA der Extension tca.php habe ich bei der Definition der RTE-Felder im types array alle Standard-Optionen des RTE gelöscht. Also statt richtext[bold,italic] etc. steht da jetzt nur noch richtext. Dann gelten für die Extension standardmäßig die Einstellungen die im PageTSConfig über RTE.default eingestellt werden. Bestimmte Buttons kann man aber jetzt über TE.config.tabellenname.tabellenfeldname.hideButtons = bold,italic etc. ausblenden. Ist vielleicht keine ganz saubere Lösung, aber so kann man zumindest einiges anpassen. Gruß Ralf |
|
| |||
| |||
| Habe grade mal nachgeschaut. Ich habe 6 TCA.php die aber auch nicht alle gleich sind. Von daher weiss ich nun nicht welche ich ändern soll. Ich denke mal die im Ordner : /var/www/html/tc-giesenkirchen/typo3_src/typo3/sysext/rtehtmlarea oder /var/www/html/tc-giesenkirchen/typo3/sysext/rtehtmlarea Könntest du vielleicht mal Posten was genau nun in deiner TCA.php steht? Will nix löschen was ich doch noch brauche. Gruss Arno |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |