|
| |||
| |||
Hallo, typo3forum ![]() Folgender Problemfall: Ich speichere einen Link als "bodytext" ab. Im RTE wird mir bei der Codeansicht der <a href="index.php?id=30">-Tag noch gezeigt. Doch sobald ich das Ding speicher und einen Blick in die Datenbank werfe, wird daraus ein <link 30 - blabla....> Wie kann ich es erreichen, dass mir der RTE den Link originalgetreu abspeichert (also mit dem <a>-Tag)? Oder andere Frage: Wie schaffe ich es, aus der Datenbank den Link erzeugen zu lassen (sodass die <link>-Tags dynamisch durch <a>-Tags ersetzt werden)? |
| Sponsored Links |
| Unterstützen Sie das Forum und buchen Sie Ihren Webspace beim T3N Testsieger, dem Webhoster der auch dieses Forum hostet! |
|
| ||||
| ||||
| nur zweiteres ist möglich und das stichwort dafür ist parsefunc das ablegen als <link> ist absolut korrekt
__________________ TYPO3 3.7./3.8.X/4.0.X/4.1.1 just2b.com | Google Maps | SmoothGallery | Das grösste werbefreie TYPO3 Forum typo3.net | Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot |
|
| |||
| |||
| Wo muss ich denn dieses parseFunc einbauen? Etwa da wo ich der Spalte NORMAL das styles.content.get zuweise. Oder etwa im default-Page-Object? Wo gehört das rein? Hier mal ein Auszug meines TypoScripts: Code: # Main Template:
temp.mainTemplate = TEMPLATE
temp.mainTemplate {
template = FILE
template.file = fileadmin/template/template.html
elements {
BODY.all = 1
BODY.all.subpartMarker = DOKUMENT
TD.all = 1
}
# Ab hier werden die Marker im Template angesprochen!
subparts {
MENULINKS < temp.MENULINKS
NORMAL < styles.content.get
NORMAL {
# Content ausgeben
content = CONTENT
content.table = tt_content
content.select.orderBy = sorting
# Content der Spalte 'Normal' (= 0) zuweisen
content.select.where = colPos = 0
}
}
}
# HEAD Template:
temp.headTemplate = TEMPLATE
temp.headTemplate {
elements {
HEAD.all = 1
HEAD.all.subpartMarker = HEADER
HEAD.rmTagSections = title
}
}
# Default Seite
page = PAGE
page {
typeNum = 0
10 < temp.mainTemplate
headerData.10 < temp.headTemplate
# Seiten mit der Indexed Search Engine indexieren
config.index_enable = 1
# Default Spracheinstellung
config.language = de
}
Geändert von thomas1986 (18.12.07 um 08:07 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das mit der parseFunc Methode hab ich schon x-Mal versucht und es will einfach nicht klappen... Ich verwende die Extension lumophpinclude, um ein PHP-Skript einzubinden. Mit TypoScript kann ich nicht so viel anfangen. Eine der schlimmsten Sprachen die ich je gesehen habe! Mehrere Male hab ich schon versucht, den Ausgabetext der Extension mit dieser Methode zu formatieren. Irgendwie wills halt nicht funzen... |
|
| ||||
| ||||
| TS ist keine Sprache, sondern nur ein Weg zur Konfiguration und ohne Code kann man sowieso nicht helfen, was du wo versucht hast georg
__________________ TYPO3 3.7./3.8.X/4.0.X/4.1.1 just2b.com | Google Maps | SmoothGallery | Das grösste werbefreie TYPO3 Forum typo3.net | Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot |
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Im PHP-Skript schaut das so aus: PHP-Code: Der Parser sollte nun erkennen, dass diese Typolinks nun in richtige Verweise umgewandelt werden. Bisher schaut meine Konfiguration so aus (und die geht natürlich nicht:sad: Typoscript-Code:
|
|
| |||
| |||
| moin, steht denn für das Plugin/Ext. überhaupt die parseFunc direkt zur Verfügung? Ich würde dir empfehlen es über das tt_content zu lösen. Ich habe das lib.parseFunc kopiert, da dort eh die link.tags konfiguriert sind, so muss nicht noch mal alles neu konfiguriert werden. Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de Folge mir auf http://twitter.com/intervation Agentur: Ideenwerft Werbeagentur |
|
| |||
| |||
| Habs jetzt anders gemacht: Ich hab in der Funktion PHP-Code: PHP-Code: Frage: Warum werden die Links überhaupt in das RTE interne Format <link> konvertiert? Ist das etwa wegen Speichereinsparung und besserer Lesbarkeit? Jedenfalls klappt das so jetzt ganz gut. Mit parseFunc ärgere ich mich jetzt nicht mehr weiter... |
|
| |||
| |||
| Zitat: Ich habe, glaube ich das oben angeschnittene Problem. ALso ich mache einen Link im RTE, dort wird er auch angezeigt, aber im FE erscheint kein Link, weil jetzt nicht mehr <a href ... erscheint, sondern <link... Mein tt_content sieht folgender maßen aus : Die erste Zeile habe ich auf Grund Deines Tips eingefügt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |