Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.06.08, 17:36
Forum Newbie

RTE Ansicht

Hallo,

ich muss mich vorerst entschuldigen, diese Frage wurde bestimmt schon paar Male gestellt, aber auf die Schnelle finde ich nicht das was ich Suche (könnte an der Hitze und der Uhrzeit liegen..)

Also: ich habe TYPO3 4.1.6 in Benutzung und habe wie man das so tut mit TemplaVoila meine Frontendausgabe mit css Dateien gestaltet.
Gibt es eine Möglichkeit, die vorhandenen Styles irgendwie zu übernehmen, sodass die Styles auch im rte entsprechend angezeigt werden?
Zum Beispiel: in der Frontendausgabe ist mein H1 Tag Grün mit gelben Punkten (keine Angst, ist nicht wirklich so) Im Backend ists einfach nur ein default h1.
Da Benutzer sehr verwirrt sind, wenn sie ein H1 Tag angeben und es nicht aussieht wie später, muss ich nun das BE RTE auch anpassen. Habe aber nicht wirklich Lust, meine css Dateien zu kopieren und die entsprechenden Styles dann rauszusuchen. Oder reicht es, wenn ich die lediglich kopiere???

Meine bisherige Erfahrung mit den Wysiwig Editoren sieht so aus, dass man meist ganz andere Klassen bzw. Elemente mit den zugehörigen Styles definieren muss.
Oder habe ich es falsch angefangen und es wäre sinnvoller gewesen, erst das Backend zu stylen und gibts dann ne einfache Möglichkeit das zu übernehmen?

Viele Grüße, bitte seid gnädig ob der Frage,

Typomania

Geändert von Typomania (10.06.08 um 10:01 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 03.06.08, 21:00
Forum Aktivist

htmlarea bringt seine eigene css-datei mit, die er per default lädt und zur darstellung der editor eingaben verwendet.

kopiere die datei dynamiccss.css aus dem verzeichnis
/typo3/sysext/rtehtmlarea/htmlarea/plugins/DynamicCSS/
(je nach dem auch im ordner typo3conf/ext zu finden)
in dein fileadminverzeichnis und passe sie nach belieben an.

anschliessend musst du die datei über "seiteneigenschaften" der root-seite deines seitenbaums in das feld TSconfig mit der zeile
RTE.default.contentCSS = fileadmin/dynamiccss.css
einbinden.

hth
olibert
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 10.06.08, 10:01
Forum Newbie

Danke, das hat super funktioniert!

Typomania
Alt 10.07.08, 15:31
Forum Newbie

Ich habe das selbe problem, habe aber nicht so ganz verstanden wie es funktionieren soll.

Also ich müchte den Block Type Überschrift 1 etc ändern. D.h. ich will meine Überschrift ein nicht schwarz sondern Grün haben, z.b.
Aber in der Dynamic.css file steht davon nichts drinnen.

Wie kann ich das ändern?

Grüße
Alt 07.08.08, 22:58
Forum Newbie

nochmal

Will das Thema nochmal hochholen - ich bin den Anweisungen gefolgt und habe im dynamiccss.css die Klasse
a.internal-link
so geändert:
Code:
a.internal-link:link {
    font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
    font-size: 11px;
    text-decoration: none;
    color: #193988;
    background-color: #E3E3E3;
}
a.internal-link:visited {
    font-size:11px;
    color: #193988;
    background-color: #E3E3E3;    
    background-repeat:no-repeat;
}
a.internal-link:hover {
    font-size:11px;
    color: #E3E3E3;
    background-color: #193988;
}
Nur, wenn ich einen Link mit der Klasse ausstatte, passiert nix????

Was mache ich denn falsch?
Alt 08.08.08, 14:13
Forum Aktivist

Zitat:
Zitat von HeinrichK Beitrag anzeigen
Nur, wenn ich einen Link mit der Klasse ausstatte, passiert nix????
hmm. stellt der editor den link dann nicht in der entsprechenden farbe dar?

wenn du mit "passiert nix" meinst, dass im FE nichts zu sehen ist liegt das daran, dass du die klasse in deiner css-datei (die für das aussehen der website zuständig ist) nicht definiert hast. hast du mal in den quelltext geschaut? wird die klasse denn zugewiesen?

wenn nein, hast du nach dem speichern mal den quelltext *im editor* angesehen - ist die klasse nach dem speichern noch drin - ggf. wird die nämlich gelöscht - auch das kann / muss noch eingestellt werden.

wenn es mit link-klassen nicht geht, dann definiere spans, die du um die gewünschten links legst.

auf alle fälle wäre hierzu noch das seiten-ts der root-seite anzupassen.
mein ts für die root-seite sieht z.b. so aus:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
RTE.default {
showButtons=blockstylelabel, blockstyle, textstylelabel, textstyle, formatblock,class,bold,italic,superscript,left,right,orderedlist,unorderedlist,link,copy,paste,removeformat,underline,center,outdent,indent,image,chMode,table,toggleborders, tableproperties,rowproperties,rowinsertabove,rowinsertunder,rowdelete, rowsplit, columninsertbefore, columninsertafter, columndelete, columnsplit, cellproperties, cellsplit, cellmerge
}

RTE.default {
proc.allowTags = h1, h2, h3, div, p, br, span, ul, ol, li, sub, sup, a, nobr, center, strong, lex, img, dd, dl, dt
}

RTE.default.contentCSS = fileadmin/templates/dynamiccss-3.css
RTE.default.classesCharacter := addToList(wichtig, videolink, audiolink, pdflink, underline, red) - ERROR: Line 9: Object Name String, "RTE.default.classesCharacter" was not preceeded by any operator, =<>({
RTE.default.classesParagraph := addToList(wichtig, videolink, audiolink, pdflink, underline, red) - ERROR: Line 10: Object Name String, "RTE.default.classesParagraph" was not preceeded by any operator, =<>({
RTE.default.proc.allowedClasses := addToList(wichtig, videolink, audiolink, pdflink, underline, red) - ERROR: Line 11: Object Name String, "RTE.default.proc.allowedClasses" was not preceeded by any operator, =<>({
RTE.default.proc.classesParagraph := addToList(wichtig, videolink, audiolink, pdflink, underline, red ) - ERROR: Line 12: Object Name String, "RTE.default.proc.classesParagraph" was not preceeded by any operator, =<>({
RTE.default.proc.classesCharacter := addToList(wichtig, videolink, audiolink, pdflink, underline, red) - ERROR: Line 13: Object Name String, "RTE.default.proc.classesCharacter" was not preceeded by any operator, =<>({
RTE.default.showTagFreeClasses = 1

wahrscheinlich ist die hälfte davon überflüssig, aber irgendwann war ich froh, dass der rte das tat, was ich wollte und seit dem stecke ich da keine zeit und gedanken mehr rein, sonder copy-paste ;-)

wer jetzt der meinung ist, das ganze ist ein ziemlicher käse, dem sei beigepflichtet.

noch ein buchtipp zum abschluss: "das handbuch für entwickler" enthält einiges zum thema rte-konfiguration ...

</roman ende>

gruss
olibert
Alt 08.08.08, 15:09
Forum Newbie

Hi Olibert,

danke - jetzt habe ich mit deiner Hilfe um die Ecke gedacht. Ich wollte immer, dass der Editor in seinem Auswahlfeld meine im CSS definieren Klassen anbietet. Tut er nicht.

Jetzt habe ich einfach seine Klassen (internal-link usw.) in meinem CSS definiert - und es tut's.

Weiß nicht mal, ob da noch das in der TSConfig nötig war. Aber das hat mir immerhin die Buttons für links-, rechtsbündig beschert (die vorher nicht da waren).

Noch was zum "Käse" - ich habe schon eine Reihe von Seiten mit Joomla bzw. mit meinem selbst geschriebenen CMS aufgesetzt. Dieser Zwitterkäse von Typoscript nervt nur. Entweder ich habe eine userfreundliche Oberfläche oder ich code gleich selbst... Das hier habe ich nur gemacht, weil andere es so wollten - ist wahrscheinlich das erste und letzte Typo3-Projekt.

Gruß
Heinrich
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: