Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.09.08, 17:32
Forum Zuschauer

RTE Buttons Problem

Ich hab ein update von 3.7.0 auf 4.2.1 gemacht, dabei gab es enige Probleme, die ich alle bis auf eines Loesen konnte.
Ich bekomme nicht alle Buttons im RTE wie es sein sollte. Bei einer Neu installation sind viel mehr Buttons zu sehen.

NEU installation 4.2.1

Upgrade von 3.7.0 --> 4.2.1

Allerdings habe ich hier bei dem Update einiges in der TSconfig was zuvor drin stand rausgeloescht, weil ich dachte es bringt mir die fehlenden Buttons wieder.

Hier der ehemalige Code aus der TSconfig im Root:

Code:
admPanel {
    enable.edit = 1
    module.edit.forceDisplayIcons = 1
    module.edit.forceDisplayFieldIcons = 1
    hide = 1
}

TCEFORM.tt_content.layout.types.uploads.altLabels.0 = 1: Normale Liste mit Dateinamen
TCEFORM.tt_content.layout.types.uploads.altLabels.1 = 2: Liste mit Dateinamen und Dateityp-Symbolen
TCEFORM.tt_content.layout.types.uploads.altLabels.2 = 3: Wie 2 plus Bilder-/PDF-Thumbnails mit Rand
TCEFORM.tt_content.layout.types.uploads.altLabels.3 = 4: Wie Layout 3, nur ohne Rand

TCEFORM.tt_content.header_layout.altLabels.0 = Graue Überschrift groß
TCEFORM.tt_content.header_layout.altLabels.2 = Blaue Überschrift normal
TCEFORM.tt_content.header_layout.altLabels.3 = Blaue Überschrift, grauer Hintergrund
TCEFORM.tt_content.header_layout.removeItems = 1,4,5

TCEFORM.tt_content.section_frame.removeItems = 1,5,6,10,11,12,21
TCEFORM.tt_content.section_frame.altLabels.0 = Kein Rahmen
TCEFORM.tt_content.section_frame.altLabels.20 = Graue Linie

#Blendet die Spalten Links, Rechts und Rand aus
mod.SHARED.colPos_list = 0

#Newsfelder unterdrücken
TCEFORM.tt_news.keywords.disabled = 1
TCEFORM.tt_news.imagecaption.disabled = 1
TCEFORM.tt_news.category.disabled = 1
TCEFORM.tt_news.sys_language_uid.disabled = 1
TCEFORM.tt_news.author.disabled = 1
TCEFORM.tt_news.author_email.disabled = 1
TCEFORM.tt_news.fe_group.disabled = 1
TCEFORM.tt_news.starttime.disabled = 1
TCEFORM.tt_news.endtime.disabled = 1
TCEFORM.tt_news.related.disabled = 1
TCEFORM.tt_news.links.disabled = 1

#Deaktiviert Umwandlung von <br> zu <p>
RTE.default.proc.dontConvBRtoParagraph = 1

#Allgemeine Deaktivierung des RTE, wird unten fuer Text und Text mit Bild wieder aufgehoben
RTE.default.disabled = 1

RTE.config.tt_content.bodytext.types {
#Aktivierung des RTE fuer Text
text.disabled = 0

#Bisherige "verstecke Buttons"-Konfiguration wird geloescht
text.hideButtons = blockstylelabel,italic,blockstyle,textstylelabel,textstyle,fontstyle,fontsize,formatblock,underline,strikethrough,subscript,superscript,lefttoright,righttoleft,left,center,right,justifyfull,orderedlist,outdent,indent,textcolor,bgcolor,textindicator,emoticon,insertcharacter,line,image,table,findreplace,spellcheck,chMode,inserttag,removeformat,copy,cut,paste,undo,redo,showhelp,about

#Anzeige der folgenden Buttons im RTE
text.showButtons = bold,link,unorderedlist

#Aktivierung des RTE fuer Text mit Bild
textpic < .text
}

RTE.default.hideButtons = blockstylelabel,italic,blockstyle,textstylelabel,textstyle,fontstyle,fontsize,formatblock,underline,strikethrough,subscript,superscript,lefttoright,righttoleft,left,center,right,justifyfull,orderedlist,outdent,indent,textcolor,bgcolor,textindicator,emoticon,insertcharacter,line,image,table,findreplace,spellcheck,chMode,inserttag,removeformat,copy,cut,paste,undo,redo,showhelp,about
RTE.default.showButtons = bold,link,unorderedlist

RTE.config.tt_content.bodytext.hideButtons = blockstylelabel,italic,blockstyle,textstylelabel,textstyle,fontstyle,fontsize,formatblock,underline,strikethrough,subscript,superscript,lefttoright,righttoleft,left,center,right,justifyfull,orderedlist,outdent,indent,textcolor,bgcolor,textindicator,emoticon,insertcharacter,line,image,table,findreplace,spellcheck,chMode,inserttag,removeformat,copy,cut,paste,undo,redo,showhelp,about
RTE.config.tt_content.bodytext.showButtons = bold,link,unorderedlist

RTE.default.contentCSS = fileadmin/css/htmlArea.css
hier hab ich mal versucht einfach alle RTE Eintraege rauszuloeschen, hat aber leider nicht funktionoert.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, weis nicht mehr was ich tun soll. Vielen Dank schonmal.

LG
Pascal
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 04.09.08, 18:05
Benutzerbild von chainsaw81
Forum Stammgast

hi!

guckst du:

TYP03-Agentur Berlin: undkonsorten: TYPO3: RTE anpassen, Buttons verändern, Bilder einfügen:

sk-typo3: RTE Standardkonfiguration

gruß
chainsaw81
Alt 04.09.08, 19:17
Forum Stammgast

longhook eine Nachricht über ICQ schicken

Hallo syntic,

in Ergänzung (und aus eigener Erfahrung ...) kann ich auch noch folgende Seite empfehlen: site42.de.

Gruß

longhook

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 05.09.08, 09:09
Forum Zuschauer

erstmal vielen Dank fuer die schnellen Antworten.

Leider funktioniert das auch nicht, muss irgendwo anders noch was stoeren oder eingestellt sein, was mir immer nur die 6 buttons ausgibt.

Hab jetzt mal von der sk-typo3:RTE Standardkonfiguration genommen und auf der Root Seite meine komplette konfiguration mit dieser ausgetauscht, doch aendert sich dann leider immer noch nichts.

Noch irgendwelche Vorschlaege?
Alt 05.09.08, 13:58
Forum Stammgast

moin.

also wenn du die standardkonfig ja im root TSConfig eingefügt hast, sollte er mehr als 6 buttons zeigen.

- cache löschen?
- backend neu starten?
- TSConfig überprüfen? (Über das Menü "Info" [Linke Spalte im TYPO3-Backend] der Root-Seite und der Anzeige "Seiten TSConfig" erhält man eine gute Übersicht über die aktuelle TSConfig und auch die Einstellungen des RTE.)
- feste ansichtsoptionen testen? (im Externsion Manager unter Loaded Extensions auf den htmlArea RTE klicken - unter dem Punkt Default configuration settings die drei Grundeinstellungen Minimal, Typical und Demo)

mehr fällt mir auch nicht ein
gruß chainsaw81
Alt 05.09.08, 15:56
Forum Zuschauer

Danke, hab mir jetzt nochmal genau die TSconfig angeschaut und ueberarbeitet.
TSconfig auf der Root seite fuers RTE:

Code:
#Deaktiviert Umwandlung von <br> zu <p>
RTE.default.proc.dontConvBRtoParagraph = 1

#Allgemeine Deaktivierung des RTE, wird unten fuer Text und Text mit Bild wieder aufgehoben
RTE.default.disabled = 1

RTE.config.tt_content.bodytext.types {
#Aktivierung des RTE fuer Text
text.disabled = 0

#Bisherige "verstecke Buttons"-Konfiguration wird geloescht
text.hideButtons = 

#Anzeige der folgenden Buttons im RTE
text.showButtons = bold,link,unorderedlist,blockstylelabel,italic,blockstyle,textstylelabel,textstyle,fontstyle,fontsize,formatblock,underline,strikethrough,subscript,superscript,lefttoright,righttoleft,left,center,right,justifyfull,orderedlist,outdent,indent,textcolor,bgcolor,textindicator,emoticon,insertcharacter,line,image,table,findreplace,spellcheck,chMode,inserttag,removeformat,copy,cut,paste,undo,redo,showhelp,about

#Aktivierung des RTE fuer Text mit Bild
textpic < .text
}

RTE.default.hideButtons = 
RTE.default.showButtons = bold,link,unorderedlist,blockstylelabel,italic,blockstyle,textstylelabel,textstyle,fontstyle,fontsize,formatblock,underline,strikethrough,subscript,superscript,lefttoright,righttoleft,left,center,right,justifyfull,orderedlist,outdent,indent,textcolor,bgcolor,textindicator,emoticon,insertcharacter,line,image,table,findreplace,spellcheck,chMode,inserttag,removeformat,copy,cut,paste,undo,redo,showhelp,about

RTE.config.tt_content.bodytext.hideButtons = 
RTE.config.tt_content.bodytext.showButtons = bold,link,unorderedlist,blockstylelabel,italic,blockstyle,textstylelabel,textstyle,fontstyle,fontsize,formatblock,underline,strikethrough,subscript,superscript,lefttoright,righttoleft,left,center,right,justifyfull,orderedlist,outdent,indent,textcolor,bgcolor,textindicator,emoticon,insertcharacter,line,image,table,findreplace,spellcheck,chMode,inserttag,removeformat,copy,cut,paste,undo,redo,showhelp,about

RTE.default.contentCSS = fileadmin/css/htmlArea.css

Hier noch ein Auschnitt von der TSconfig Anzeige unter INFO:
Kannst du bitte nochmal druebergucken, ob i da vielleicht einen Fehler eingebaut hab, weil die Aenderungen uebernimmt er und Cache hab i eh im Firefox aus...

Vielen Dank
Alt 05.09.08, 16:21
Forum Stammgast

hi, ich nochmal.

ich verstehe deine konfig für das element tt_content nicht ganz ???

du willst doch vorrangig den RTE.default ändern - oder ?!
und mit dem cache meine ich den von typo3 -> bewirkt wunder!!!

Code:
RTE.default { # Buttons die gezeigt/versteckt werden showButtons = textstyle, textstylelabel, blockstyle, blockstylelabel, bold, italic, underline, left, center, right, orderedlist, unorderedlist, insertcharacter, line, link, image, removeformat, table, toggleborders, tableproperties, rowproperties, rowinsertabove, rowinsertunder, rowdelete, rowsplit, columninsertbefore, columninsertafter, columndelete, columnsplit, cellproperties, cellinsertbefore, cellinsertafter, celldelete, cellsplit, cellmerge, findreplace, insertcharacter, undo, redo, showhelp, about hideButtons = fontstyle, formatblock, fontsize, strikethrough,lefttoright, righttoleft, textcolor, bgcolor, textindicator, emoticon, user, spellcheck, chMode, inserttag, outdent, indent, justifyfull, subscript, superscript, acronym, copy, cut, paste }
Alt 05.09.08, 16:38
Forum Zuschauer

danke nochmal chainsaw,

aber leider funktioniert das auch wenn i den Typo cache loesche nicht.
Hab jetzt mal die komplette Grundkonfiguration vom TSconfig reingenommen und die andere von mir rausgeschmissen und dann den Typo3 Cache nochmal geloescht, aber leider sind immer nur die 6 Buttons die ich ja oben gepastet hab da und alle anderen fehlen immer noch, die in der Grundkonfig default maessig ja dabei sein sollten...

Sowas komisches und bloedes, wie als wuerde es nicht auf die eingaben im TSconfig hoeren und sich die einfach woanders her holt.

Aber im richtigen Typo backend bin ich, da aenderungen auf der HP angezeigt werden

Oh man, ich glaub ich verzweifle...

lg und schoenes Wochenende i werd bald mal aufgeben
Alt 05.09.08, 18:03
Forum Stammgast

hmmm, wirklich eigenartig.

hattest du diese 3 standard-konfigs im extension-manager mal probiert ?

ansonsten bin ich auch ratlos.
dir auch nen schönes we.

gruß
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: