Ohne TSconfig ist sowas schwer nachzuvollziehen. Wenn du magst kannst du ja mal deinen RTE mal nach dieser Anleitung konfigurieren:
Stefans TYPO3-Seite: RTE
Stefan
Hallo zusammen,
mein Problem ist sicher trivial aber ich habe keine Lösung gefunden. Nicht hier in der Suche, nicht bei Tante Google.
Ich kann im Editor, weder vom Frontend noch im Backend, keine Umlaute eingeben. D.h. eingeben kann ich sie schon aber sie stehen dann so wie sie sind im Html.
Wenn ich im Html-Mode einen Umlaut korrekt (also als ü) eingebe kriege ich den auch angezeigt. Genau einmal. Beim nächsten Speichern oder Umschalten auf Html-Mode ist wieder nur ein 'ü' da.
Wenn ich auf "Special Characters einfügen" klicke, das Omega Symbol, kriege ich ein Fenster mit den Umlauten usw. Maus über dem Buchstaben bringt mir in dem kleinen Anzeigefenster auch den richtigen Html-Code. Eingefügt im Texteditor wird aber der Umlaut selbst.
Was ist falsch?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Ohne TSconfig ist sowas schwer nachzuvollziehen. Wenn du magst kannst du ja mal deinen RTE mal nach dieser Anleitung konfigurieren:
Stefans TYPO3-Seite: RTE
Stefan
Habe ich versucht. Die Umlaute sind nach wie vor nicht umgewandelt. Allerdings werden sie jetzt abgespeichert und auch angezeigt. Ist nicht schön, geht aber weil Charset = 'utf-8' ja gesetzt ist.
Ich vermute mal die Ursache der wundersamen Verbesserung hier:
$TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8';
in localconf.php
Eine interessante Site hast du da aufgebaut. Muß ich mal alles durchlesen, vielen Dank für Deine Mühe.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred