Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: HTML-Beispiel-Code im Fließtext anzeigen

Forum Newbie

HTML-Beispiel-Code im Fließtext anzeigen

Guggugs,

auf dem steinigen Weg durch die Geheimnisse von Typo3 bin ich mittlerweile bei der Konfiguration des Editors angekommen:

Ich probiere jetzt seit 7 Stunden, die Anzeige von HTML-Beispielcode im Fließtext (also außerhalb von pre) zu ermöglichen. Ein Beispielzielcode wäre z.B. dieser:
    HTML-Code:
    <code>&lt;var&gt;varname&lt;/var&gt;</code>
    Hinweis: Ich verwende die Version 1.1.6 von htmlArea und habe die Demo-Version aktiviert, um rauszufinden, was geht. Das im Beispiel verwendete Element var ist bei mir unter styles.content.links.allowTags im Constants-Bereich des Templates und im TSConfig-Bereich der Seite unter RTE.default.proc.allowTags eingetragen.

Das ist, was passiert:

Wenn ich den Text zum ersten Mal im WYSIWYG-Modus eingebe und das erste Mal speichere
    - ist die Anzeige im Frontend in Ordnung
    - die Anzeige im RTE ignoriert meine Entitities und behandelt meine Quelltext-Demonstration als normales Element. Derselbe Effekt stellt sich natürlich ein, wenn ich mein Content-Element edieren will.

Mein Typo3-Newbie-Hirn vermutet: Die Umwandlungen vom RTE in die Datenbank und von der Datenbank zum Frontend (via css_styled_content) machen, was ich so erwarten würde. Die Transformation von der Datenbank Richtung RTE klappt hingegen nicht.

Nur finde ich nicht heraus, wo denn die Transformation von der DB Richtung RTE präzise stattfindet, und das ist vielleicht mein eigentliches Problem.

Ich habe vermutet, dass der Schlüssel zur Lösung irgendwo im Pfad RTE.default.proc liegt und mit htmlSpecialChars zu tun hat, aber ich komme nicht einen Schritt weiter. Die Doku von rtehtmlarea verweist an einer Stelle auf ein Dokument http://typo3.org/documentation/document-library/rte/, das ich natürlich im Chaos von typo3.org nicht finden kann *indietastaturbeißunddiemausfress* .

Ist das Problem irgendwie lösbar oder geht es schlicht nicht?

Liebe Grüße und vielen Dank für die neue Rubrik, Uschi

TYPO3 Forum Team Administrator Avatar von Junior
    Zitat Zitat von uffi
    Die Doku von rtehtmlarea verweist an einer Stelle auf ein Dokument http://typo3.org/documentation/document-library/rte/, das ich natürlich im Chaos von typo3.org nicht finden kann *indietastaturbeißunddiemausfress* .
    Suchst du das hier? http://typo3.org/documentation/docum.../current/view/

Halt uns doch auf dem laufenden ob du was gefunden hast.

Ganz lieben Gruss

Junior
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Meine neue Seite www.monot.com. Jetzt noch weicher.

Forum Newbie

Teillösung für HTML-Code im Fließtext

Hallo allerseits,

der folgende TypoScript-Code im TSConfig-Bereich der Seite behebt das Problem, ob auf idealem Wege, vermag ich derzeit nicht zu sagen:

RTE.default.proc {
    dontHSC_rte = 1
    dontUndoHSC_db = 1
    }

Die Dokumentation zu den beiden Einträgen findet ihr in der Dokumentation zu den Typo3 Core APIs, Abschnitt 5.2 Transformations.

Die Ausgabe von Entities zu Dokumentationszwecken, also im Quellcode z.B. &amp;lt; scheint nicht möglich zu sein.

Prosit, Uschi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer