![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Moin Typo3lers, ich bin auf der Suche nach einen Knopf zum Abstellen und kann ihn nicht finden. Das Problem: Der Rich Text Editor (zumindest rtehtmlarea 1.1.6 bzw. 1.2 in Verbindung mit Typo3 4.0beta2) verfügt über ein in meinen Augen ebenso lästiges wie überflüssiges Feature: Wahrscheinlich im Bemühen, dem Nutzer das Leben zu erleichtern, prüft der Editor bei der Eingabe eines Leerzeichens, ob die davor getippte Zeichenkette ein Hyperlink sein könnte. Dabei ist er allerdings zumindest im Firefox reichlich unkritisch: Als Link wird nämlich jede Zeichenkette gewertet, die durch mindestens zwei Punkte separiert ist, also z.B. auch blabla.blub.blub. Lästig ist diese Verhaltensweise vor allem dann, wenn jemand JavaScript-, CSS- oder TypoScript-Code dokumentieren möchte, denn das automatisch generierte Anchor-Element muss jedesmal erst umständlich entfernt werden. Schlimmer noch: Im Firefox führt die wilde Stringparserei zum scheinbaren oder auch tatsächlichen Komplettabsturz des Browsers, und zwar nach dem Motto: Je mehr Punkte im Objektpfad desto tot. Hier meine Teststrings von gestern (Samstag, 4. März 2006).
Zum einen möchte ich wissen, ob und, wenn ja, wo die Automagie der Verlinkung abgestellt werden kann. Zum anderen würde ich es schön finden, wenn jemand, der Typo3 4.0beta3 mit dem rtehtmlarea 1.2 am Rennen hat, das Problem in Firefox nachvollziehen kann. Wenn das nämlich der Fall ist, wäre das wohl ein Fall für den Bugtracker. Es würde mich freuen, wenn Ihr eine Lösung für mich wüsstet, denn sonst bin ich bis auf weiteres gezwungen, mit dem IE zu arbeiten, und dazu bin ich doch zu COOL ;-) Dort fällt das Problem deshalb nicht so stark ins Gewicht, weil dort nur Strings behandelt werden, die mit etwas ernsthaft URL-verdächtigem wie http oder www beginnen. Liebe Grüße, Uschi |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Arbeitest du mit Windows? Bei MAC hättest du ja sonst noch die Alternative Camino (ebenfalls von Mozilla) und Safari zur Verfügung. Ganz lieben Gruss Junior
__________________ |
|
| |||
| |||
| Moin Junior, Zitat:
Soweit es um Typo3-Projekte geht, müssen die eh unter jedem Betriebssystem rennen. Kennst du denn nicht vielleicht den Knopf zum Abstellen für diese blöde Auto-Verlinkung *BETTEL*? Es war schon immer blöd, wenn eine Software meint, die Intentionen des Users besser zu kennen als dieser selbst. Das schafft (gerade bei DAUs) meist mehr Verwirrung als es nützt. Ich wünsch dir einen guten Start in die Woche, Uschi |
|
| |||
| |||
Hallo Forumers, der gute Stanislas hat das Problem mit der automatischen Verlinkung für TYPO3 4.0 final in der Version rtehtmlarea 1.3.7 entschärft. Der Firefox kracht jetzt also nicht mehr zusammen, wenn man dem RTE Strings mit mehr als 4 Punkten zu futtern gibt. Anders als der Internet-Explorer wird aber immer noch um jeden beliebigen String dieser Art, also auch um arma.virumque.cano.troiae.qui ein Link gebastelt, der erst umständlich entfernt werden muss. Einen Knopf zum Abschalten der automatischen Verlinkung im RTE habe ich allerdings immer noch nicht gefunden. Gibt es den nicht? Liebe Grüße |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |