|
| |||
| |||
Liebe Kollegen, wie kann ich denn das Typoscript auslagern? Hab ich mal bei einem Kollegen gesehen, der hat eine Verküpfung erstellt, sodass er nicht in dem popeligen Template-Fenster schreiben musste, sondern ganz gemütlich einen schönen Editor mit allem drum und dran verwenden konnte. Die Frage ist also: Wie schaffe ich die Verknüpfung? Wo und als was muss ich die ausgelagerte Datei ablegen? Oder schreibt ihr alle in diesem kleinen Template Fenster ohne Editorenannehmlichkeiten wie Zeilenzahl, Klammer-Markierung etc. ?? Ich bin eher noch Anfänger, bin jetzt aber bei meinem ersten projekt bei baöld 200 Zeieln und so langsam wird echt unübersichtlich in diesem Mini-Fenster im Template Setup. |
| Sponsored Links |
| Unterstützen Sie das Forum und buchen Sie Ihren Webspace beim T3N Testsieger, dem Webhoster der auch dieses Forum hostet! |
|
| ||||
| ||||
| Typo3 – Auslagern von Typoscript in externe Datei | just4freaks.de aber vergiss nicht das Verzeichnis zu schützen. Sonst kann man dein ausgelagertes TypoScript herunterladen /ansehen. www.rainer-grundel.de - Typoscript über externe Datei einbinden Geändert von besttycho (07.10.09 um 09:05 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Und warum werden da 2 links angeführt: einmal constants und einmal config??
|
|
| ||||
| ||||
| Weil das eine für die Constants ist und das andere für die Settings. Geh in dein Templatebereich, da gibts unter Info/Modify eimal Contants und einmal Setup |
|
| ||||
| ||||
| Statt auslagern gibt es noch eine andere Möglichkeit fein in einem Editor zu arbeiten. Es gibt wohl ein Plugin für den FF, damit man jedes Eingabefeld mit seinem Lieblings-Editor bearbeiten kann. Da ich aber eh alles extern habe (u.a. wegen Versionierung) habe ich mir den Namen der Erweiterung leider nicht gemerkt :| Aber vielleicht weiß jeman der Mitleser, wie die heisst. Gruß, Michael
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
|
| ||||
| ||||
| Moin, gemeint ist vermutlich die Firefox-Erweiterung It's All Text. Alternativ bringt TYPO3 ab Version 4.2.x die Erweiterung t3editor mit, mit der man dann im Setup-Feld einen Editor hat.
__________________ Gruß, Fabian Grafe alias »ttb« » deutsche Installationsanleitung zu TYPO3 » Erste Schritte / Einrichtung nach der Installation von TYPO3 |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| Hallo. bei mir will das Ganze noch nicht funktionieren. Sehe ich es reichtig, dass obiger Schnipsel in das Typoscript Setup eingefügt wird? Unter Template > Info/Modify > Setup Es sieht dann bei mir so aus: ![]() Aber keine einzige der angegebenen TS-Anweisungen wird umgesetzt. Der Template-Analyzer ignoriert diese Einstellung auch, deshalb bin ich etwas verwirrt:
__________________ Konnte ich helfen? Hilfst du mir auch? Meine Themen im Forum. ------------------------------------------------------------------------- Martin Terber | Webentwicklung mit Typo3 | PHP | SQL |
|
| ||||
| ||||
| Der Grund dafür, dass das Template ignoriert wurd, lag an etwas anderem: Ein nur bruchstückhaft vorgenommener .t3d-Import hat Zuweisungen zu einem nicht vorhanden Typoscript Setup enthalten. Ich hab einfach eine saubere Datenbank aufgesetzt, denn ich bin am Anfang des Projektes. Jetzt funktioniert auch die Einbindung der .ts Datei.
__________________ Konnte ich helfen? Hilfst du mir auch? Meine Themen im Forum. ------------------------------------------------------------------------- Martin Terber | Webentwicklung mit Typo3 | PHP | SQL |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| auslagern, template, typoscript |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |