Hy BeckzZn,
ich habe akt. genau das gleiche Problem...
Hast du oder evtl. jemand anderes schon eine Lösung dafür gefunden?
Vielen Dank
Grüße
cytrics
Liebe Forum-Community,
ich habe ein etwas seltsames Problem mit TYPO3 4.7 in meinem Workspace.
Die Live-Bearbeitung der Seiten funktioniert einwandfrei, im selbst angelegten Workspace gibt es jedoch Probleme.
Dort lassen sich vom Benutzer (egal welcher Account, trifft auch auf den Admin-Acc zu) zwar Seiten anlegen und diese auch veröffentlichen, jedoch werden angelegte Inhalte auf Seiten IMMER als Referenz angelegt.
Es ist für keinen Account mehr möglich Inhalte im Workspace korrekt anzulegen.
Wird eine Seite mit einem/mehreren Inhalten in dieser Form (Referenz) publiziert ("publish to live") verschwinden alle Inhalte sowohl live als auch im Workspace.
Als Template-Engine ist TemplaVoila im Einsatz (1.7.0).
Ich habe schon einige TYPO3 Projekte betreut und administriert, in nahezu allen Versionen, ein derartiges Verhalten ist mir aber bisher noch nicht begegnet. Ich bin etwas ratlos...
Vielen Dank vorab schonmal für eure Hilfe!
Grz BeckzZn
EDIT:
Seiten, die LIVE erstellt werden, können problemlos im Workspace befüllt und anschließend publiziert werden...
ich bin mit meinem Latein am Ende...
EDIT2:
Offenbar läuft da etwas nicht ganz rund in 4.7.x..
Nach einiges Tests kam folgendes heraus:
Oben beschriebenes Problem besteht mit allen 4.7.x-Versionen.
Erst mit 4.6.9 ist alles wieder lauffähig.
Den genauen Fehler konnte ich leider nicht identifizieren.
Mögliche Verbindung zu http://forge.typo3.org/projects/typo...TYPO3_versions
Die zumindest ab 4.7 das deprecation-Log zuspammt (div. Extensions nutzen die Funktion, unter anderem tt_news)
Falls jemand mehr weiß, immer her damit..ich kann aktuell nur noch vermuten..
Geändert von BeckzZn (12.07.2012 um 08:52 Uhr)
Hy BeckzZn,
ich habe akt. genau das gleiche Problem...
Hast du oder evtl. jemand anderes schon eine Lösung dafür gefunden?
Vielen Dank
Grüße
cytrics
Hey,
bisher nichts neues, habs auch seit dem nicht mehr weiter probiert...bin auf 4.6.9 und soweit sind alle glücklich...
In den nächsten Wochen werd ichs aber zwangsläufig noch bei 1-2 Projekten machen müssen, spätestens da werd ich meine Fortschritte hier nochmal posten..
Welche Versionen nutzt du? (PHP, MySQL, TYPO u. Extensions)?
Grz
Hy,
wir haben uns jetzt auch (erst mal) dafür entschieden, den Workspace nur in der Live-Umgebung zu nutzen und nicht mehr im DRAFT... unschön, aber naja... :-)
Meine Versionen:
PHP: 5.3.8
MYSQL: 5.5.16
TYpo3: 4.7.1
templavoila: 1.7.0
Ich habe auch auf der 4.7.0 getestet und hier das selbige Problem festgestellt...
Werde aber auch dran bleiben und bei neuen Erkenntnissen etwas posten ...
Grüße
Gibt es für das Problem schon irgendeine Lösung / Workaround? b.z. ist das Problem bei den TYPO3 Entwicklern bekannt? Habe das Selbe Problem mit TYPO3 4.7.1
Beim Publish ist alles weg, bei mir allerdings auch Seiten die ursprünglich live erstellt wurden. Sie sind zwar im BE zu sehen allerdings nur als Referenz auf sich selbst, auf der Homepage erscheint dann eine leere Seite.
Hy,
also wir haben bislang noch keine Lösung für das Problem gefunden. Wir nutzen nun halt den Workspace nicht, bis evtl. ein Update mit einem Bugfix kommt...
Sollte jemand dennoch eine Lösung haben, dann laßt es uns wissen
Grüße
Hey,
bisher noch keine Neuigkeiten. Ich hatte den Bug-Tracker "damals" gecheckt als der Fehler aufkam, dort war das Problem nicht zu finden,
allerdings einige, die damit in Zusammenhang stehen könnten, StichwortCompatibility-Code (s.O.). Aus dem Grund hab ich das nicht noch extra eingestellt...
Ich werd am We nochmal suchen und ggf. nen Bug reinsetzen.
Aber gut, dass ich nicht allein bin...ich dachte erst, dass Prob is so speziell u es liegt u.U. am Projekt selbst, da es ursprünglich mal auf nem uralt-TYPO basierte und diverse tiefgreifende Anpassungen vorgenommen wurden...
Grz
Workspace nicht benutzen ist für mich leider nicht Praktikabel. Ich habe derweilen einen bug erstellt da ich absolut nicht dazu finden kann. Was mich etwas verwundert da der bug nun nicht gerade klein ist. http://forge.typo3.org/issues/38895 (ich hoffe mein egnlisch war nicht zu schlecht^^)
in 4.7.2 ist eine leichte besserung zu sehen, er legt immernoch nur refernezen an, schaltet sie aber hinterher vernünftig live. Mit den elemente im alten Workspace gibt es aber da auch Probleme.
Super, thx für den Eintrag im Bugtracker!
Dein English ist def. ausreichend um das Problem zu beschreiben ;)
Hoffen wir mal, dass sich dort bei Zeiten jemand der Sache annimmt..
Grz
Hallo zusammen,
gibts mittlerweile eine Lösung zu dem Problem? Im Bugtracker steht zu dem Bug ja bisher nix neues.
Haben gerade TYPO3 auf 4.7.2 upgedatet und nun können wir nicht mehr in den Workspaces arbeiten...
Gruß
Christoph