Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.05.06, 16:59
TnT TnT ist offline
Forum Zuschauer

Mimetex

Hallo zusammen,

für eine evtl. Erweiterung meiner Community mit Typo3 habe ich eine Extension geschrieben, nach dem die Extension latexmath mir zu viel externe Tools braucht und ich mimetex auf meinem Server schon in Benützung habe: http://typo3.org/extensions/reposito...mimetex/0.0.1/

Diese rendert LaTex - Befehle in <tex></tex> - Tags zu Grafiken und verlinkt diese entsprechend. Die Grafiken werden in einem zu erstellenden Ordner gecached.

Credits gehen zu John Forkosh für mimeTeX (http://www.forkosh.com/mimetex.html)

Und an the_sisko für den vBulletin Hack, den ich in einer umgeschriebenen Version (für vB 3.5) für mein Forum benutze, und auch die Vorlage für diese Extension ist: (http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=68116)

Habe in meinem Cache über 10.000 Mimetex-Bilder, funktioniert also im Forum ganz gut

Anleitung:
Am besten erst mimetex (http://www.forkosh.com/mimetex.html) installieren.

Dann einen Ordner für den Cache errichten (z.B. fileadmin/mimetex). Auf Berechtigung achten, muß beschreibbar sein.

Dann Extension installieren und die Pfade angeben.

Hier ein Code zum Ausprobieren: <tex>4+4\sqrt{2x-3}+(\sqrt{2x-3})^2=3x+7</tex>

Ergibt dann gerendert die Grafik im Anhang (die ist aus meinem Cache-Ordner).

Feedback erwünscht.

Thomas
Angehängte Grafiken

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 18.05.06, 09:30
Forum Zuschauer

installation von mimetex

Hallo
ich habe versucht deine extention zu installieren
aber es hat nicht geklappt.

Ich habe ein debian system mit
typo3 4.0, latex, mimetex (apt-get install mimetex)
ich habe dann über den typo3 extentionmanager die
mimetex und latxmath installiert.

Ich habe auch einen fileadmin/mimetex ordner angelegt.

Nun versuche ich im richtext editor deinen
<tex>4+4\sqrt{2x-3}+(\sqrt{2x-3})^2=3x+7</tex>
einzugeben

selbiger wird natürlich auf der homepage genauso angezeigt.
das wundert mich nicht, ich habe ja auch nichts konfiguriert.

Wie kriege ich jetzt typo3 dazu obrigen code zu interpretieren?

ja ja ich bin ein newbie,
arbeite aber sehr viel mit LATEX deshalb bin ich so an dem plugin interessiert

Christoph
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 18.05.06, 19:41
TnT TnT ist offline
Forum Zuschauer

Hmm, ich wusste gar nicht, daß es mimetex mittlerweile schon als Debian Packet gibt. Du solltest evtl. erstmal überprüfen ob dein Mimetex überhaupt läuft. Dazu kannst du die Mimetex.cgi in deinen cgi-bin Ordner deines Apachen kopieren und direkt als parameter die Formel übergeben. Du solltest dann als Antwort ein Bild mit der entsprechend gerenderten Formel bekommen. Siehe John Forkosh's Homepage.

Latex usw. brauchst du alles nicht. Du brauchst nur meine Extension und die Mimetex - Binary (evtl. mit der von John's Homepage probieren. Dort gibts die Sourcen zum selber kompilieren sowie meines wissens auch fertig kompilierte Binaries). Du musste ausserdem in der Extension-Konfig den korrekten Pfad zu eben dieser Binary angeben.

Grüße

Thomas
Alt 19.05.06, 07:55
Forum Zuschauer

Zitat:
Latex usw. brauchst du alles nicht. Du brauchst nur meine Extension und die Mimetex - Binary (evtl. mit der von John's Homepage probieren. Dort gibts die Sourcen zum selber kompilieren sowie meines wissens auch fertig kompilierte Binaries). Du musste ausserdem in der Extension-Konfig den korrekten Pfad zu eben dieser Binary angeben.

Grüße

Thomas
Es lag an der binary, im debian paket heisst sie nur /usr/bin/mimetex und nicht .cgi
dann funktionierte es. Danke Anke.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man den schrifttyp verändert. Der ist nicht so prall,
mal sehen dass muss man warscheinlich über mimetex direkt einstellen.

Ich suche immer noch nach einem totalen latex environment im webbrowser. Wo ich ganze dokumente direkt im browser bearbeiten kann, das kan doch eigendlich nicht so schwer sein.

Man schreibt im browser und der server compiled und legt die pdf in einen ordner.
So ein ding hast du nicht zufällig auch programmiert ?

an sonsten vielen dank. Ich bin lehrer an einem gymnasium in dänemark und habe einiege schüler die mit latex in matematik arbeiten wollen. Jetzt kønnen sie formeln direkt auf der homepage schreiben -- schön.

Christoph

Geändert von Junior (01.06.06 um 22:01 Uhr).
Alt 19.07.06, 11:10
Forum Zuschauer

mimetex in extension

eine wunderbare Erweiterung die Du kreiert hast, danke.

Ich möchte Deine Erweiterung in der ext. sr_quiz einsetzen. Kannst Du mir da irgendwie weiterhelfen?
Bis jetzt schlugen meine Versuche fehl.

Danke sagt SusiQ
Alt 19.07.06, 15:16
TnT TnT ist offline
Forum Zuschauer

Hi SusiQ,
Zitat:
Zitat von SusiQ
Ich möchte Deine Erweiterung in der ext. sr_quiz einsetzen. Kannst Du mir da irgendwie weiterhelfen?
In Verbindung mit anderen Extensions habe ich meine leider noch nie getestet, und werde dir daher wohl keine Hilfe sein. Ich kenne auch sr_quiz nicht, um eine Aussage diesbezüglich zu treffeen, sorry.

Thomas
Alt 20.07.06, 09:34
Forum Zuschauer

Info

ok, weißt Du vielleicht eine Anlaufstelle wo man Informationen findet.
Im Forum hab ich nach langer Suche nichts entdecken können!
Danke
Alt 14.01.08, 10:36
Forum Zuschauer

Hallo zusammen,

habe die Extension installiert und sie funktioniert erfolgreich. Vielen Dank für die Mühe!
Leider muss ich aber immer den RTE ausschalten. Wenn ich in den Quelltext des RTE ein tex-Tag einfüge, dann werden die spitzen Klammer immer in HTML-Zeichen umgewandelt.

Daher die Frage: Mit welchem TS-Befehl kann ich den RTE veranlassen, die <tex/>-Tags nicht umzuwandeln?
Alt 14.01.08, 10:38
Forum Zuschauer

Oh, sehe gerade, daß dem tollen Plugin die HTML-Formatierung gar nicht stört. Daher hat sich meine Frage beantwortet.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: