Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.02.08, 11:04
Forum Zuschauer

Idee

Yaml für TemplaVoila 2.1.0

Ich bräuchte Unterstützung für die Umsetzung eines YAML-Templates in Typo3 mit TempaVoila..
Prinzipiell gibt es im Netz ja genügend Informationen, das Buch von Dirk Jesse habe ich auch schon gelesen und auch die DVD gesehen... Leider widersprechen sich die einzelnen Informationen teilweise bzw. gehen von anderen Voraussetzungen aus (Z.Bsp. Yaml ohne TemplaVoila oder ohne den Plugin etc.). Das fängt schon bei Kleinigkeiten an, welche Dateien des Templates in welchen Ordner sollen (in einen neuen Templates? In Css? Jedes Template in einen neuen Ordner? Wohin mit den Hintergrundgrafiken fürs Layout?). Soll das Template über den TV Wizard generiert werden oder per Hand? Welcher Typoscript-Teil muss/soll noch geändert werden und welcher nicht...

Ich würde gerne YAML für TemplaVoila 2.1.0 benutzen.

Vielleicht findet sich ja jemand, der bereit ist, ein Layout (muss nicht meins sein, vielleicht ist ja sowieso gerade ein Layout umzusetzen) mittels YAML für TemplaVoila 2.1.0 umzusetzen und mir das ganze als Movie (z.Bsp. mit Camtasia) aufzeichnet. Gesprochenen Text oder so brauche ich nicht dazu, es geht hier eher um die Einstellungssachen. Bezahlung nach Vereinbarung ;)

Ansonsten hat vielleicht jemand Tipps, wo man eine _eindeutige_ Dokumentation/Tutorial für YAML für TemplaVoila 2.1.0 bekommen könnte? Die Homepage geht leider nicht auf die oben genannten Details ein.

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Sorry für Xpost- 1. Posting war im falschen Forum...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 21.02.08, 22:12
Forum Zuschauer

Hallo Aviatos,

also für mich hört sich das so an, dass Du noch auf der YAML-Ebene festhängst. Ich kenn das Buch nicht, jedoch sollte allein die akutelle YAML-Doku schon reichen (findest Du in Deinem entpackten YAML-Ordner), um in und mit YAML klarzukommen (XHTML/CSS-Kenntnisse vorausgesetzt).

Ich würde YAML erstmal ohne TYPO3 durchgehen und mir sicher 2 Tage exklusiv Zeit für nehmen. Dann sollte absolut glasklar sein, wo welcher Ordner und welche CSS und welche Datei und welches Bild wieso steckt. Mit dem Durchblick wird Dir das Arbeiten mit YAML auch Spaß machen.

Wenn Du dann soweit klar bist und mit TV auch klarkommst, sollte es idR. kein Problem geben.

Eine Videoaufzeichnung von "irgendeinem" YAML-Design-in-TV" wird Dir persönlich wahrscheinlich eher nichts bringen.

Also:
1) YAML-Doku und fit in YAML (Tiefenverständnis des Konzeptes)
2) TV
3) die Kombination der beiden ergibt sich eigentlich automatisch

Viel Erfolg!
Peter
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: