![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, Für ein SMS-Projekt in TYPO3 benötige ich eine SMS-Schnittstelle als Extension. Im Projekt soll eine Free-Version des SMS-Versand mit einer begrenzten Anzahl an SMS pro Tag möglich sein (für nichtregistrierte). Gelöst werden kann dies dann vermutlich nur so, dass man die IP in eine Datenbanktabelle speichert usw. Es muss auf jeden Fall so sein, dass unregistrierte User wirklich nur eine begrenzte Anzahl SMS versenden können. Die zweite Variante ist ein unbegrenzter SMS-Versand für registrierte User. Die User-Registrierung/Verwaltung steht schon, hierfür wird die Extension FE User Register genutzt, die die Daten unter fe_users speichert. Die Daten werden über ein einfaches Formular eingegeben mit 4 Feldern (Handy-Vorwahl, Rufnummer, Absenderkennung, Text) Die letztendlich Anpassung kann dann direkt im Projekt erfolgen bzw. die Funktionstests. Und die Fehlerausgabe (im Falle) muss dann auf einer Folgeseite möglich sein. Hier die Schnittstellen-Beschreibung vom SMS-Provider: ----- Das Smstrade HTTP-Gateway bietet die Möglichkeit, SMS-Nachrichten zu versenden. Dieses Dokument beinhaltet Spezifikation für die Verwendung dieser Schnittstelle. Das folgende Beispiel zeigt, wie eine normale Textnachricht via HTTP-GET versendet werden kann: http://www.provider.de/gateway.php?key=xxx&from=491721234567& to=491741234567&message=nachrichttext&option=economy Folgende Parameter sind für den Versand notwendig Key - Persönlicher Identifikationscode From - Absender der SMS (Format: 9 Zeichen Text oder 14 Zeichen Ziffern Wird bei Basic-SMS ignoriert) To - GSM-Nummer des Empfängers der SMS (Formate: 01xxx, 491xxx, 00491xxx oder 1xxx) Message - Nachrichtentext der SMS (Format: urlencoded, max. 160 Zeichen) Option - Versandtyp der SMS (basic, economy, gold) Response Codes Folgende Rückgabewerte sind möglich: 10 Empfänger-Nummer nicht korrekt 20 Absenderkennung nicht korrekt 30 Nachrichtentext länger als 160 Zeichen 40 SMS-Typ nicht korrekt 50 Identifikations-Key falsch 60 Guthaben zu gering 70 Massenversand über Economy SMS nicht möglich 80 SMS konnte nicht gesendet werden (interner Fehler) 100 SMS wurde erfolgreich versendet So können Sie die Schnittstelle ansprechen und den Rückgabewert in PHP auslesen. Code: <?php
$to = "491721234567";
$from = "Tester";
$option = "economy";
$key = "xxx";
$message = urlencode("Dies ist eine Testnachricht.");
$response =
file_get_contents ("http://www.provider.de/gateway.php?to=$to&from=$from&option=$option
&key=$key&message=$message");
$response_code = intval($response);
$response_code_arr[10] = "Empfänger fehlerhaft";
$response_code_arr[20] = "Absenderkennung zu lang";
$response_code_arr[30] = "Nachrichtentext zu lang";
$response_code_arr[40] = "Falscher SMS-Typ";
$response_code_arr[50] = "Fehler bei Login";
$response_code_arr[60] = "Guthaben zu gering";
$response_code_arr[70] = "Kein Massenversand über Economy SMS";
$response_code_arr[80] = "SMS konnte nicht versendet werden";
$response_code_arr[100] = "SMS wurde erfolgreich versendet.";
echo $response_code_arr[$response_code];
?> Response SMS Im SMS-Typ Basic können Sie Response SMS empfangen. Diese werden per HTTPPush übertragen. Dazu stellen Sie in Ihrem Kundemenü / Unterpunkt „Account“ einfach ihre gültige Adresse in folgendem Format ein: http://ihredomain.de?message=%message&&from=%from% Delivery Reports Für alle SMS-Typen können Sie kostenlose Versandberichte empfangen. Diese werden per HTTP-Push übertragen. Dazu stellen Sie in Ihrem Kundemenü / Unterpunkt „Account“ einfach ihre gültige Adresse in folgendem Format ein: http://ihredomain.de?message_id=%mes...d%&send=%send% &receive=%receive%&status=%status% Sobald Sie Delivery Reports per HTTP-Push für Ihren Account aktivieren, wird bei jedem Versand eine Message-ID übertragen, welche Sie für die Identifizierung nutzen können. Die Parameter send (Versand der SMS) und receive (Empfang der SMS) sind Unix-Timestamps. ----- Ist das machbar? Und für "wen" ist das machbar? Und die ganz große Gretchen-Frage: Was solls kosten? Mir ist klar das man das nicht geschenkt bekommt, wobei es aber eigentlich keine "Riesenaufgabe" sein sollte. Achja, wenn man das per Pauschalangebot machen könnte wäre mir recht, denn Überraschungen sind nicht so mein Ding. eMail bitte an cupramotion[ @ ]yahoo(.)de Geändert von cupramotion (17.04.08 um 08:04 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Allerdings sehe ich für obige Anforderung keine Umsetzung die die gewünschte 100%ige Sicherheit bietet. Das Speichern der IP ist ganz sicher KEINE Lösung da ich mir mit einem simplen Klick eine neue IP holen kann, Cookies auch nicht, denn die kann ich löschen. So dieser "muss sicher sein" Anspruch auf ein realistisches Mass gesenkt wird steht einer Umsetzung nichts im Wege. Bei Interesse ==> Nachricht bitte.
__________________ mfg Matthias TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung TYPO3-HOST.DE -- Individuelles TYPO3-Hosting |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |