Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.01.07, 13:27
Forum Zuschauer

www.fallschirm-muenster.de

url: Fallschirm Sport Club Münster

seitenanzahl: etwa 60 Seiten, das Forum und die Fotoseiten nicht mitgezählt

betreuer/agentur: Carsten Kleinfeld / Freizeit

entwicklungszeit: etwa 1Monat nur in der Freizeit und am WE bei schlechtem Wetter

beteiligte entwickler: 1 entwickler und 1 Hobby-Grafiker

umgesetzte anforderungen: Suchmaschinen-Optimierung, die alte Seite hatte Frames, Forum, Gästebuch.

verwendete extensions:
real_url
fl_staticfilecache
chc_forum
mc_googlesitemap
sr_feuser_register
goof_fotoboek
asfk_usercounter

budget: nichts...

anmerkungen: Bitte sagt mir Eure Meinung...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 25.01.07, 09:22
TYPO3 Forum Team
Moderator

Armin eine Nachricht über ICQ schicken Armin eine Nachricht über Skype™ schicken

moin,

Zitat:
anmerkungen: Bitte sagt mir Eure Meinung...
Du hast es nicht anders gewollt

Eine übersichtliche nicht überladene Seite. Die Schrift ist angenehm zu lesen da Sie nicht zu klein ist.

Ein paar Mängel gibt es trotdem:
1.) Ich finde den Übergang vom Logo zum Hintergrund des Header nicht gut gelungen.

2.) Zuviele Menpünkte, max. 7 Menüpunkte sollten es sein.

3.) Gewöhnungsbedürftig ist der eckige Rahmen um den Inhalt, während der Übergang Menü-Header abgerundet ist.

4.) Im Opera scrollt das ganze Fenster wenn ich bis zum Ende Scrolle, bei IE ist ja der header immer sichtbar das ist dann beim Opera nicht mehr gegeben.

5. Fehler im Quelltext.

Armin

Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 26.01.07, 16:35
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hi!
Dir ist klar, dass man mindestens eine 1024er Bildschirmauflösung benötigt, um die Seite verwenden zu können?! bei kleineren Auflösungen wird das menü abgeschnitten und man kann dank Frames (HippHippHurra!) nicht scrollen.

Das würde ich ändern...

CU
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
Alt 26.01.07, 16:59
Forum Zuschauer

Zitat:
Zitat von maxhb Beitrag anzeigen
Dir ist klar, dass man mindestens eine 1024er Bildschirmauflösung benötigt, um die Seite verwenden zu können?! bei kleineren Auflösungen wird das menü abgeschnitten und man kann dank Frames (HippHippHurra!) nicht scrollen.
Hi Maxhb!

Laut Google-Analyticis haben nur 1,39% Prozent der Besucher der Seite eine Auflösung < 1024px. Das ist eine Einschränkung, die ich bewusst in Kauf genommen habe. Ab einer Höhe von 800px passt das ganze Menu rein. Auch mit ner installierten Toolbar.
Frames enthält die Seite gar nicht. Die Scrollbar wird per css erzeugt.

@Armin: Welche Version von Opera hast Du benutzt? Bei mir funktioniert das Scrolling. Ich verwende 8.5.

Gruß
Carsten
Alt 26.01.07, 17:18
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hi!
Zitat:
Zitat von terrago Beitrag anzeigen
Laut Google-Analyticis haben nur 1,39% Prozent der Besucher der Seite eine Auflösung < 1024px. Das ist eine Einschränkung, die ich bewusst in Kauf genommen habe.
Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass alle Menschen ihre Browser immer Fullscreen laufen lassen...

Zitat:
Zitat von terrago Beitrag anzeigen
Ab einer Höhe von 800px passt das ganze Menu rein. Auch mit ner installierten Toolbar.
Das stimmt zumindest beim FF mit Developer-Toolbar leider nicht, da ist ab "Forum" Feierabend.

CU
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
Alt 26.01.07, 17:27
Benutzerbild von tom
tom tom ist offline
TYPO3 Forum Team
Moderator

tom eine Nachricht über ICQ schicken tom eine Nachricht über Skype™ schicken

also ich finde auch das Menu links zu unübersichtlich.

Entweder würde ich mindestens zwei Ebenen einbauen oder versuchen wenigstens zwei Punkte zu streichen (und irgendwie anders unterzubringen) und dann versuchen kleine Untereinheiten zu bilden, die thematisch geordnet sind und auch optisch voneinander getrennt sind). Ich kenne zwar auch die Regel eigentlich nur 7 Menupunkte auf einmal anzuzeigen - aber es gibt immer berechtigte Ausnahmen und z.B. bei Seiten mit insgesamt nur 16 Punkten kann man das machen. Alternativ könntest Du einige Punkte nach oben legen (z.B. alle interaktiven oder die 4 wichtigsten) - dann wird es links auch übersichtlicher.

Das die Navi bei kleinerer Auflösung oder mit vielen Toolbars nicht vollständig sichtbar ist, halte ich für ein Problem. So würde ich das nicht lassen.

Ausserdem gefällt mir der Zähler und der untere Bereich der Startseite überhaupt nicht. Zäher würde ich ganz weglassen - das gab es früher mal - heute sieht man das kaum noch,

Tom

P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen.
Alt 26.01.07, 18:28
Forum Zuschauer

Zitat:
Zitat von tom Beitrag anzeigen
also ich finde auch das Menu links zu unübersichtlich.
Ich hab mal etwas ausgedünnt...
Zitat:
Zitat von tom Beitrag anzeigen
Entweder würde ich mindestens zwei Ebenen einbauen oder versuchen wenigstens zwei Punkte zu streichen (und irgendwie anders unterzubringen) und dann versuchen kleine Untereinheiten zu bilden, die thematisch geordnet sind und auch optisch voneinander getrennt sind). Ich kenne zwar auch die Regel eigentlich nur 7 Menupunkte auf einmal anzuzeigen -
Diese Regel mit den 7 Menüpunkten kannte ich nicht,
und das bei kleinen Auflösungen nicht alles sichtbar ist war Mist.
Da hat der Max schon ganz recht

Ich hoffe das die regelmäßigen User sich jetzt noch auf der Seite zurechtfinden.

Bleiben noch die Fehler von Armin. Wenn er das Tandem Buchen Formular bzw. das Forum meint, so sind mir diese bekannt. Das Formular ist in Arbeit. Wird durch ein Luxus Formular ersetzt. Aber wie gesagt, findet die Arbeit an dieser Seite findet immer nur in meiner Freizeit statt und das Forum zu überarbeiten ist eher was für den nächsten Winter.

Gruß Carsten

PS: Ich finde die Tipps bisher sehr konstruktiv. Bitte macht weiter
Ist Euch schon aufgefallen, das Typo3-Leute "Menü" immer mit "U" schreiben statt mit Ü

Geändert von terrago (26.01.07 um 18:37 Uhr).
Alt 16.02.07, 12:02
Benutzerbild von mensch
Forum Stammgast

moin terrago,
hab auch mal drüber geguckt. Da ich Dummie in der technischen Materie bin, kann ich bis auf zwei Punkte wenig dazu sagen:
1. Habe Deine Seite durch den Validator laufen lassen und das Ergebnis war: This page is not Valid HTML 4.01 Transitional! Ich denke mit ein paar Kleinigkeiten lässt sich dieses beheben.
2. Du arbeitest mit Table-tags anstelle mit DIV's. Ob das eine grosse Rolle spielt, kann ich zwar nicht aus meiner Erfahrung (die habe ich nämlich nicht) beurteilen, aber bei Themen zur Optimierung werden Blockelemente empfohlen.

Nun zu meinem subjektiven Eindruck: Leider wird die Weite des blauen Himmels (was zum Thema passt) durch den Content-Bereich unterbrochen. Der obere Bereich wirkt sehr professionell, die anderen Bereiche wirken auf mich im Gegensatz zum oberen Bereich sehr unprofessionell und begrenzen die Seite (hat der Himmel grenzen? ). Hier könntest Du in Deiner CSS-Datei relativ schnell eventuell Abhilfe schaffen.

Das Bild, was oben zu sehen ist, hat einen intensiven Rotton, was mir Bewegung suggeriert. Dieser wird leider in der Seite nicht aufgenommen, sondern eher durch ein matschiges Rot in dem Menü und in der Rahmenfarbe sowie dem Grau leider wieder begrenzt und wirkt sich auf den Betrachter unharmonisch aus.

Warum hast Du einen eckigen Rahmen in einem runden Rahmen? Würde einer nicht ausreichen?

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Gruss Mensch
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: