![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| nein für alles, inkl der zusammenstellung. nach deiner ansicht könnte man ja auch zB ein telefonbuch nicht schützen, weil e nur zahlen drinstehen georg
__________________ TYPO3 3.7./3.8.X/4.0.X/4.1.1 just2b.com | Google Maps | SmoothGallery | Das grösste werbefreie TYPO3 Forum typo3.net | Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot |
|
| ||||
| ||||
| Ich zitiere mich an dieser Stelle einmal selbst: Zitat:
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de |
|
| ||||
| ||||
| und soll ich mich jetzt auch nocheinmal selbst zitieren? angenommen du gehst von haus zu haus und schreibst alle adressen + namen ab, veröffentlichst das, dann ist das trotzdem ein schützenswerteswerk und kann auch so behandelt und vertrieben werden
__________________ TYPO3 3.7./3.8.X/4.0.X/4.1.1 just2b.com | Google Maps | SmoothGallery | Das grösste werbefreie TYPO3 Forum typo3.net | Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot |
|
| |||
| |||
| Interessante Diskussion, die ich da verzapft habe :D Das mit dem Geld stört mich gar nicht mal so (wäre ja eh nicht so viel), eher das dann alle Seiten gleich aussehen ;) Ich persönlich würde dafür aber nix zahlen, das ist genauso wie ich keine 98€ zahlen würde, um einen xtCommerce Shop zu installieren. |
|
| ||||
| ||||
| ja dann machs eben nicht, so what.. manche würden auch keine 70k für ein auto ausgeben...
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
In Deutschland kann HTML oder CSS Code sowieso nur sehr begrenzt (wenn überhaupt) geschützt werden, bei Grafik oder Layout ist der Autorenschutz da besser ausgeprägt. Meiner Ansicht nach ist ein Schutz auf solchen Code auch nur in sehr speziellen Fällen gerechtfertigt, da sonst nie zwei Personen (zufällig) die gleichen Zeilen verwenden dürften und der Zweck des Codes ad absurdum geführt würde. Die Frage, inwieweit die Hacks oder auch eigene Stylesheets von Yaml verwendet werden dürfen ist somit solange unerheblich, wie das Erscheinungsbild nicht deutlich die grafische Erscheinung geschützer Layouts imitiert. Ausschlaggebend ist hier nicht der Code, sondern das optische Erscheinungsbild. Verwendest Du Grafiken oder Multimedia-Inhalte von fremden Seiten musst Du Dich an die Vorgaben halten, die der Autor Dir einräumt. Gleiches gilt natürlich für die Texte auf der Yaml-Seite bzw. fremden Seiten generell. Gegen die Verwendung des veröffentlichen Codes kann sich meiner Ansicht nach weder Yaml noch t3.net schützen - das Rad erfunden haben beide nicht und der Code hat auch keinen schützenswerten Umfang - Vielleicht könnte er juristisch so eingeschätzt werden wenn alles von einer Person oder Firma entwickelt worden wäre, aber auch das ist fraglich. Die Tatsache, daß Yaml und t3.net Methoden und Hacks selbst größtenteils nur gesammelt statt entwickelt haben, wäre der juristischen Durchsetzung eines Copyrights auf den Code sicher nicht förderlich. Darüber hinaus gab es auch vor Yaml schon komplette Sammlungen von Code und Hacks - unter diesem Aspekt war das Sammeln der Hacks wahrscheinlich auch nicht so schwierig, möglicherweise sogar in der Ursprungsform selbst "geklaut". So, jetzt haben wir ein interessantes Thema an vollkommen falscher Stelle ausführlich behandelt. Junior möge es verzeihen ![]()
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de |
|
| |||
| |||
| Ich stimme David natürlich voll und ganz zu ;) Im übrigen stört mich das mehr an xtCommerce als an YAML, weil bei YAML der Quelltext weiterhin frei zugänglich ist, wohingegen die Jungs von xtc versuchen einen OpenSource Code nicht mehr frei zugänglich zu halten. |
|
| |||
| |||
| Hi Junior, Deine Website gefällt mir gut ... v.a. zeigt es einem Typo3 Anfänger wie mir, daß es doch gar nicht so schwerig ist mit diesem CMS was funktionsfähiges online zu stellen. Auch die Verwendung des YAML Packetes finde ich ganz gut gelungen ... arbeite da gerade auch dran mich reinzufinden. Aufpassen: - außer auf der HOME Seite sitzt das Datum und die Schruftanpassung im Teaser über dem Suchfeld!! - die Galeriebilder laden zu langsam für die Slidegeschwindigkeit, kann die ersten gar net ankucken!! Aloha Franky |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |