Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.04.08, 16:39
Forum Stammgast

Pfarrei Projekt

Hallo,

ich möchte Euch mein neuestes TYPO3 Projekt vorstellen. Es handelt sich um ein kleines Pfarreiportal, welches jetzt Stück um Stück um die Einrichtungen und Verbände erweitert wird:

URL: Pfarrei Hl Dreifaltigkeit :: Pfarrei Hl Dreifaltigkeit
Seitenanzahl: 17, weitere folgen
Betreuer: Andreas Keck
Entwicklungszeit: 2 Monate
Beteiligte Entwickler: (Anzahl) : 1
Umgesetzte Anforderungen: News System, Terminkalender, Bildergalerien, Videofilme (Flash), Workspace Management, Barrierearm
Verwendete Extensions(Auszug) tt_news, fl_seo_sitemap, fontresize, wt_gallery, TemplaVoila inkl. FCE, Powermail, printlink, yet_another_calendar, kj_imagelightbox2, mc_googlesitemap, ak_pdfarchiv (selbst geschrieben zum Pfarrbriefdownload
Anmerkungen: Die Verbände der Pfarrei können über das Workspace Management selbst Beiträge verfassen. Nach einer Kontrolle durch die Sekretärin der Pfarrei werden die Beiträge online geschalten.

Würde mich über Euere Ideen Anregungen, freuen.

MFG Anderl

Geändert von Anderl (14.05.08 um 16:59 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 07.05.08, 08:21
Benutzerbild von mensch
Forum Stammgast

Moin,

wäre ich ohne das Wort "Pfarrei" gelesen zu haben auf dieser Seite gelandet, hätte ich im ersten Augenblick angenommen, das es eine Seite mit dem Thema Marc Chagall wäre. Nehme aber an, daß dies ganz gezielt eingesetzt ist, da vermutlich die Kirche sehr viel blau hat und ein Wiedererkennungseffekt bei den Besuchern erzielt werden soll.

Die Schrift empfinde ich beim Erstaufruf der Seite als sehr klein - und ich habe nur eine kleine altersbedingte Sehschwäche. Stelle ich nun auf eine für mich genehme Schriftgrösse (über diese A's) um, so ändert sich der Buchstabenabstand, so daß irgendwann die Buchstaben nebeneinander, ohne Abstand, stehen. Auch zerreißt irgendwann dieses Vergrössern der Schrift das Layout des Center-Bereiches. Wohlgemerkt: bei Opera als Browser. Die Homepage weist 4 Fehler, die Veranstaltungen 2 Fehler bei der Validierung auf.

Die obere Navigation ist trotz des Javascript-Aufklappmechanismus ruhig, was sogar bei einigen professionellen Seiten nicht immer gelingt. Dann muß man nämlich Katz-und-Maus mit der Navigation spielen. Der Navigationsbereich rechts ist konstant. Somit wirken die Seiten ruhig auf mich, denn ich muß mich nicht immer neu orientieren.

LG Mensch

PS: Noch habe ich keine zitterigen Hände - aber habe jetzt schon Probleme diese kleinen roten Pfeile zu erwischen
Alt 07.05.08, 12:25
Forum Stammgast

Cool Vielen Dank

Hallo Mensch,

vielen Dank für die konstruktiven Hinweise. Vieles sieht man irgendwann nicht mehr, wenn man so oft auf der Seite ist.

Der Header besteht komplett aus Bildausschnitten des sehr in Blau gehalteten riesiegen Altarbildes der Kirche, welches in der schlichten Kirche dominiert.

Die Schrift war wirklich zu klein, wenn man die Buttons nicht vergrößert hat. War eine falsche Konfiguration der Fontresize Extension. Jetzt sollte die Schrift beim Aufruf 12px sein. Das es bei der Vergrößerung noch ein Problem gibt, weiss ich. Sonderbarerweise stellt es hier mal der IE7 richtig dar, alle anderen Browser zerschießen bei Vergrößerung das Layout. Habe hierzu schon einen Post im YAML! Forum gemacht. Muss ich wohl beim Einbau des Templates irgendwas übersehen haben.

Die obere Navigation verwendet kein JavaScript. das sind nur per CSS formatierte Ebenen. Somit ist hier die volle Barrierefreiheit der Navigation gegeben.

Die Seite sollte nun auch valide sein. Die Fehler wurden durch die Imagelightbox Extension verursacht. Über ein Tutorial habe ich diese jetzt valide gemacht. Hierzu ist aber der Eingriff in den PHP Quellcode der PHP Klasse der Extension notwendig.

Jetzt wo du es sagst, finde ich die kleinen roten Pfeile auch etwas schlecht zu klicken. Was schlägst du vor? Sollten wir vielleicht das Wort mehr, oder das Wort anzeigen davorsetzen?

Vielen Dank, Anderl

Geändert von Anderl (07.05.08 um 12:36 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 08.05.08, 20:12
Benutzerbild von mensch
Forum Stammgast

Hallo Anderl,
einfach nur grössere rote Pfeile oder lieber sprechende Links.
Gruss Mensch
Alt 14.05.08, 16:58
Forum Stammgast

Habs geändert

So, jetzt habe ich die Links sprechend gemacht. Ja, klappt wirklich besser so.

Danke, Anderl
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: