Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.07.08, 22:35
Forum Zuschauer

Ein Experiment mit TYPO3 als Basis

hallo, mein name ist sascha. ich habe ein projekt/experiment gestartet und würde es euch gern auf diesem wege vorstellen - natürlich auch, um eure meinung zu hören. wobei es mir momentan nicht um die technische umsetzung geht (ist momentan sehr bewusst flach gehalten), sondern viel mehr um eine bewertung der gedanken dahinter.

url: basefors
seitenanzahl: täglich mehr
betreuer/agentur: ich, noch..
entwicklungszeit: vom traum bis zum konzept - sehr lange; technisch - wenige tage
beteiligte entwickler (anzahl:sad: 1
umgesetzte anforderungen: inspiration
verwendete extensions: keine
budget (optional:sad: minimal
anmerkungen: über etwas lachen ist einfach, aber bitte nehmt euch die zeit zum drüber nachdenken.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 11.07.08, 07:12
Forum Stammgast

Hi Sascha,

Du bist mir auf Anhieb sehr sympathisch, weil Du mit einer etwas merkwürdigen Katze zusammen lebst und ich weiß, was das bedeutet, ich habe drei von der Sorte.

Du schreibst ja selbst, daß Du nicht weißt, was Du da tust, also muß ich es ja auch nicht verstehen

Ne, ich verstehe schon in etwa, was Du mit basefors bezweckst.

Es müßten vielleicht solche Projekte jeweils gebündelt werden, die eine ähnliche Zielgruppe ansprechen, damit die Werbung entsprechend ankommt.
Keine Ahnung, ob Du genug Leute findest, die interessanten Content liefern und dann unter einer fremden Subdomain veröffentlichen wollen.

Hast Du schon eine Idee, wie Du das dann technisch mit TYPO3 umsetzt?
Ich denke da an die Extension freesite mit der man auf Knopfdruck vorgefertigte Websites erzeugen kann und -fast noch wichtiger- Benutzer, die in einer bestimmten Bentutzergruppe sind und dann nur ihren Seitenzweig (also in dem Fall ihr Projekt) pflegen können.

Willst Du die Werbeflächen dann selbst verwalten, z.B. mit OpenAds?

Die Art, wie Du an das Projekt heran gehst, erinnert mich stark an meinen Weg.
Ebenfalls jahrelang in einer kleinen IT-Firma tätig, hatte ich eine Vision von einem Projekt, daß ich inzwischen mit meinem Partner gemeinsam umgesetzt habe.
Im Vordergrund stand auch der Wunsch, etwas zu tun, womit ich meine verschiedenen Interessen und Kenntnisse unter einen Hut bekomme und was mir zur Abwechslung mal sinnvoll erscheint.
Seit Anfang des Jahres bin ich selbständig und kann zwar in keiner Weise behaupten, daß ich davon leben kann, aber ich bin auf dem Weg und es tut sich Einiges.

Wenn Deine Idee Potential hat, dann wird sie sich entwickeln, wenn Du einfach immer weiter dran bleibst, da bin ich sicher.
Plötzlich lernst Du die richtigen Leute kennen und es bewegt sich.
Aber das kann dauern.
Wichtig ist, daß Du damit nach außen gehst und Feedback holst, aber genau das machst Du ja hier.

Ich drück Dir die Daumen,
Gruß, Regina
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 11.07.08, 07:31
Forum Zuschauer

klasse..

..gerade mal ein paar stunden online - und schon das erste feedback!!

dafür erst mal danke Regina!

ok.. ein paar worte dazu..

also technisch - mit meinem bescheidenen wissen ;-) - sollte es kein größeres problem sein, das ganze mit typo3 umzusetzen.. getestet habe ich es mit einer kleiner community, die ich für einen hundeverein gebastelt habe (sie ist nur noch nicht online, weil mir die syles noch nicht gefallen - muss also noch dran arbeiten, aber lokal funktioniert´s)..

grundsätzlich bin ich aber dankbar für verweise auf extensions, die mir bzw. dem projekt helfen..

es ist auch einer der gründe, warum ich basefors in diesem stadium schon online gestellt habe - nämlich genau deshalb! solche ideen von vornherein mit einzubauen (logisch spätere umstellungen sind immer schwer)

und.. es ist mir durchaus bewusst, dass sich der gesamte auftritt von basefors noch ädern wird - wahrscheinlich muss..

aber wie gesagt.. es geht mir momentan ersteinmal darum, das projekt an sich - die idee dahinter - vorzustellen.. und hoffentlich leute dafür zu begeistern..

ansonsten hoffe ich natürlich auf resonanz hier aus diesem forum..

dir und deiner firma wünsche ich natürlich auch alles gute..

man sieht sich hier bestimmt mal wieder

sascha
Alt 21.07.08, 16:09
Benutzerbild von stevil
Forum Stammgast

stevil eine Nachricht über Skype™ schicken

Nimms mir nich übel, aber eine weitere Web 2.0 Community die wiederrum andere Communities bündeln will...naja...das Model ist ausgelutscht...trotzdem viel Spaß und Erfolg!
Alt 21.07.08, 16:29
Forum Zuschauer

was sollte ich übel nehmen.. du hast ja mit deiner aussage recht.. es gibt genug projekte die communities bündeln wollen.. neu - zumindest glaube ich das - ist allerdings das konzept dahinter (kombination aus: open source basis, gerechte verteilung der einnahmen, transparentes unternehmen)..

und spass hab ich jetzt schon - nur noch keinen erfolgt.. ..

gruss sascha

Geändert von basefors (21.07.08 um 17:23 Uhr).
Alt 21.07.08, 18:39
Benutzerbild von just2b  

ich hab das konzept leider nicht wirklich verstanden und TYPO3 als wirkliche Community-Plattform halt ich nur für beschränkt tauglich, aber das ist natürlich IMHO

georg
Alt 21.07.08, 20:14
Forum Zuschauer

hm.. wenns dich interessiert (und ich mich nicht eindeutig ausgedrück habe) dann frag mich doch einfach

.. aber ich versuchs mal so..

eine möglichkeit es anders zu erläutern wäre das beispiel myspace (ok vielleicht kein gutes - weil zu hoch gegriffen - aber fürs prinzip eignet es sich wohl)

im grunde ist es so dass da ein unternehmen mit den google werbeanzeigen so etwa 900 mio. euro pro jahr an umsatz generiert.. das kann das unternehmen aber nur weil andere (unbeteiligte) den eigentlichen inhalt erzeugen.. leider werden die anderen nicht an den einnahmen beteiligt - zumindest nicht direkt.. aber das unternehmen existiert ja nur weil es ebend diese anderen gibt.. komisch oder?

also.. ich denke dass wenn jemand zum erfolg einer seite oder community beiträgt dann sollte dieser jemand doch bitte schön auch entsprechend entlohnt werden..

so.. und das in verbindung mit dem open source gedanken.. ich mein es ist toll dass es leute gibt die klasse sachen entwickeln und diese unentgeldlich ins netz stellen.. aber hey es kann doch wohl nicht angehen dass diese auf spenden angewiesen sind.. jeder muss doch irgendwie geld verdienen - und warum sollte man es sich nicht aus den riesigen werbeetat der großkonzerne holen - und ebend nicht vom endverbraucher..

und so eine community schaffen die ebend nicht nur empfehlungshandel sondern gleich ein gemeinsames geschäft betreibt (social commerce goes social business )

hmm.. wäre doch einen versuch wert

sascha
Alt 21.07.08, 20:22
Benutzerbild von just2b  

und welchen mehrwehrt schaffst du? welche vorteile schaffst du für andere, die sie nur mit dir haben? außer eine kostenlose subdomain und webspace?

geld bekommt man ja nur mit klicks und da braucht man schon einige um was zurückzubekommen und wenn man soviel hat, dann braucht man schon eine sehr gute idee/community und das schafft man sowieso nicht mit TYPO3.
Alt 21.07.08, 20:23
Benutzerbild von stevil
Forum Stammgast

stevil eine Nachricht über Skype™ schicken

*g* ich kapiers jetzt nicht mehr.
nehmen wir an ich programmiere irgendwas lustiges für TYPO3. wieso sollte ich es nicht bei sourceforge oder berlios hosten, bzw. direkt in den TER stellen? dort kann ich auch mir spenden/rückzahlungen geben lassen, wenn ich das möchte, bzw. meine zielkunden mir finanzielle unterstützung geben möchten. und diese plattformen sind global angesiedelt.

ebenfalls wichtig wäre, wie dieses "teilen" aussehen würde. was ist gerecht? ein projekt mit 20 mann stellt mehr auf die beine als einer allein. trotzdem kann dieses einzelprojekt inhaltlich wertvoller sein. wer verteilt es anhand welcher kriterien?

und technisch gesehen müßten ja alle in einem TYPO3 arbeiten mit unterseiten um ihren kram dort ablegen zu können, könnte je nach projekt ein rieisger aufwand werden...
Alt 21.07.08, 20:40
Benutzerbild von just2b  

genau dafür gibts forge, da können alle mitentwickeln ;)

und spenden bzw clicks von meiner website rggooglemap.com würd ich zB nie teilen wollen, schon gar nicht weil ich weiß dass (oder ziemlich sicher bin), dass niemand mehr hat, was dann den schnitt für mich heben würde.

so oder so, viel erfolg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: