![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Moin, nun habe ich die erste Typo3-Seite fertig. Das bedeuetet nicht, dass sie fertig wäre. Sie ist wie die alte - nur besser ![]() Dann mal los: url: trailer-de.knott.de seitenanzahl: 7 betreuer/agentur: ich entwicklungszeit: 33h (inkl. Installation, Einarbeitung, Template, usw.) beteiligte entwickler (anzahl:sad: 1 umgesetzte anforderungen: muss so ausshen, wie die alte Seite typo3 version: 4.0beta2 verwendete extensions: csh_de, static_info_tables, static_info_tables_de, templavoila, templavoila_cw, realurl, browser_page_title, bk_automakemetatags, sys_stat, de_phpot Anmerkungen: A) Typo3 allgemein: Was mich bis jetzt überall stört, ist dieser blöde SafeMode von PHP. Ich hätte den gerne ON. Allerdings gab es immer Probleme: - bei mambo gabs n patch, der aber Schrott ist - typo3 will die imagemagick bins Nur bei xt:Commerce war ich angenehm überrascht. Da funktioniert der Bilder-upload und das resizing problemlos. Dafür ist die Qualität des Quellcodes Schrott - aber man kann nicht alles haben... B) Handling & Docu An dieser Stelle war ich sehr überrascht von typo3! Es gibt wirklich viele Extensions, wo die wichtigen auch funktionieren. Die Dokumentation ist meist sehr aufschlussreich - wenn auch vergleichsweise wenig. Das bedeutet: weniger DAU-Fragen - mehr Sinnvolles. C) Templates & Layout Um die gewünschten Layouts umzusetzen musste ich bisher immer den Quellcode modifizieren - was für spätere Updates immer ärgerlich war. Das ist bei typo3 (noch) nicht so. Ich habe es also tatsächlich geschafft, die Vorgaben relativ zügig umzusetzen. (dazu später mehr) C1) Das Template Das Template besteht aus folgenden Zeilen: HTML-Code: <body> <div id="lcontainer"> <div id="logo"><h1><span>Knott Trailertechnik</span></h1></div> <div id="menu"> </div> </div> <div id="rcontainer"> <div id="crumb"> </div> <div id="content"> </div> </div> </body> Inspiration zur Layout-umsetzung habe ich auf csszengarden.com gefunden. D) Setup Typoscript-Code:
E) Wunschliste oder "Was mich noch stört" - wie werde ich dieses blöde JavaScript los? - wie werde ich das default css von css_styled_content los? - Zeilenumbrüche im Header sind nicht schön anzusehen - die meta-tags im Header könnten einen Zeilenumbruch vertragen - das Setzen von config.baseURL auf die jeweilige URL finde ich etwas "hart". Geht das nicht automatisch? - spamProtectEmailAddresses funktioniert in einer Tabelle nicht (Kontakt/Ansprechpartner). Liegt aber wohl am fehlenden RTE - realurl macht nur Verzeichnisse - keine .htm Dokumente - ich suche noch eine gute Extension für Tabellen - das ganze System ist lahm! Könnte aber auch an einem Fehler in der mpm-worker und php Konfiguration liegen E1) localconf.php (realurl Teil) PHP-Code: F) ToDo - Benutzer anlegen und einweisen - Mehrsprachigkeit - viele neue Seiten - neue Funktionen (evtl. eigene Erweiterungen) Nun bin ich aber gespannt auf die Kritik! cu. wURzL Geändert von Junior (19.02.06 um 13:33 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Vielen Dank für den ausführlichen Beschrieb deines Projekts und das beilegen der TypoScripte. Toll. Die sieht ist homogen und aus einem guss. Ich persönlich empfinde sie als ein wenig zu düster (das Dunkelblau). Was mir nicht gefällt ist, dass die runden Streifen (rechts) so präsent sind. Es sieht wie eine Begrenzung aus und ich empfinde es als schade, dass der Text dann drüber geht. Hast du den Shop auch gemacht? Ganz lieben Gruss Junior |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |