Hast du sys_stat installiert? Oder sonstige Extensions, die bei jedem Seitenaufruf was in die DB schreiben wollen?
Gruß
Peter
Hallo,
ich habe 2 Homepages mit ca. 300 Seiten. Beide sind auf einem shared Server bei Domain Factory gehostet (ManagedHosting L Paket, 20 Kunden pro Maschine).
Im Durchschnitt gibt es 3000 Besucher mit je 3 Seitenaufrufe am Tag und lief die letzten Monate ohne Probleme.
Nun stieg die Besucheranzahl auf 4000 an, und der Server was überlastet, so dass die Datenbankabfragen von Typo3 nicht mehr funktionierten und die Seiten nicht mehr angezeigt wurden. Das ganze aber erst 4 Tage nach dem Anstieg der Besucherzahlen, und statische Seiten wurden nach wie vor angezeigt. Die Besucherzahlen waren schon mal so hoch, aber ohne irgendwelche Probleme. Aber gut, das ganze hängt natürlich von der Last der anderen Präsenzen ab, die auf der gleichen Maschine gehostet werden.
Typo 3 Version: 4.2.1.
Der Cache von Typo 3 ist aktiviert.
(Es gab anfangs ein mit sog. Own IP calls, dass bei Domain Factory viel Traffic verursacht hat, aber das ist gelöst.)
Kann das sein, dass ledglich 4000 Besucher pro Tag mit je 3 Seitenaufrufen ein so hoche Last bei der Datenbankabfrage verursachen?
Bei DF selbst habe ich schon x Mails diesbzgl geschrieben, aber leider keine vernünftige Antwort erhalten, sondern lediglich, dass die Last (und nun angeblich schon die ganze Zeit) zu hoch ist und ich upgraden soll.
Wie sind eure Erfahrungen, mit welchem Domain Factory Paket und bei wieviel Zugriffen?
Hast du sys_stat installiert? Oder sonstige Extensions, die bei jedem Seitenaufruf was in die DB schreiben wollen?
Gruß
Peter
Du verdienst Geld mit TYPO3?
Schonmal überlegt, ob du auch was an die Community zurückgeben kannst?
Werde Mitglied in der TYPO3 Association! TYPO3 - inspiring people to share!
AWStats ist installiert, aber ich glaub das ist standard, oder?
Ich kenne mich selbst da nicht so gut aus, die Typo3 installation hat wer anderes gemacht, läuft aber alles recht ordentlich.
Dann weitere Extensions:
htmlArea RTE, Versioning Management, Tools>phpMyAdmin, Typo3 Quixplorer, CSS styled content, Neonaut Frontend filesharing, RealURL, Basic Extension Tutorial, Download system, Drop-Down Site Map, New front end login box, NF Downloads, Pageteaser, TMailform, Developer API, Static Info Tables, TemplaVoila, TemplaVoila BE-Layout 2, TYPO3 skin.
Ich denke da ist nix dabei, dass dauernd im Hintergrund läuft (cronjobs sind keine aktiv)
Es gibt auch keine Seiten die dauernd geändert werden, auch kein Forum oder so was.
AWStats ist kein Standard, dürfte aber kein größeres Problem darstellen, da die Logdaten in eine Datei und nicht in die DB geschrieben werden. Die restlichen Extensions sehen auch unverdächtig aus.
Mit dem ManagedHosting Tarif von df hab ich selber keine Erfahrung. Ich habe einen ManagedServer von df und da gibts keinerlei Probleme mit der Last (mehr als 10 TYPO3 Installationen).
Grundsätzlich würde ich mal sagen, dass sich bei 4k Besuchern am Tag durchaus Lastprobleme im Shared Hosting Bereich einstellen können. df als Provider muss ja immer sicherstellen, dass du mit deiner Seite keine anderen Kunden auf dem gleichen Server beeinträchtigst.
Was du ggf. ausprobieren könntest ist die Extension nc_staticfilecache, die die Seiten statisch ins Dateisystem schreibt. Das sollte die nötigen DB Connections drastisch reduzieren.
Gruß
Peter
Du verdienst Geld mit TYPO3?
Schonmal überlegt, ob du auch was an die Community zurückgeben kannst?
Werde Mitglied in der TYPO3 Association! TYPO3 - inspiring people to share!