Alt 24.08.06, 13:09
Forum Newbie

Schnittstelle Typo3 <> vBulletin - Ein Ansatz

Hi all!

Ich suche nun schon seit geraumer Zeit nach einer vernünftigen Schnittstelle zwischen Typo3 und einem vBulletin Board. Ich habe mich wirklich totgegoogelt und teilweise auch sehr interessante Ansätze gefunden, aber nichts hat so wirklich dem entsprochen, worum es mir eigentlich ging. Es gibt gleich zwei T3 <> vB Extensions im Repository, aber beide schießen irgendwie an (meinem) Ziel vorbei. Die eine heißt "vbulletin_auth" und die andere "vbulletin_connect". Während die erste nicht so recht laufen wollte und generell nichts anderes tut, als bereits registrierte vBulletin User als Typo3 FE-User zu akzeptieren, beschneidet die zweite Typo3 in seiner Eigenschaft als "Mastersystem": Die Userdatenbank von Typo3 wird wertlos, alles läuft nur noch über das vBulletin Board - Registrierung, Anmeldung, Editierung. Meine Vorstellung hingegen sieht vor, Typo3 als Master beizubehalten und darüberhinaus eine Autarkie beider Systeme zu gewährleisten, die lediglich über eine Schnittstelle - nämlich eine Extension - miteinander verbunden sind. Änderungen am Code beider Systeme dürfen dabei nur marginal ausfallen, Updatebarkeit muss pflegeleicht bleiben.

Nunja, alles vorgenannte lässt sich in der einen oder anderen Form überall nachlesen. Viele sehen es ähnlich wie ich. Nur Reaktionen gab es darauf bislang keine. Und so dachte ich mir, das ganze Problem mal auszuformulieren und mit rudimentären Lösungsvorschlägen zu versehen, in der Hoffnung, dass dadurch andere Interessierte aufmerksam werden, vielleicht eine Diskussion entsteht und sich bestensfalls jemand findet, der das ganze umsetzen möchte. Ein wenig Geld wäre auch drinnen. Aber einfach weitergelesen ;)

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Überblick zur Schnittstelle Typo3 <> vBulletin

Grundannahme: Typo3 und vBulletin sollen wie ein System genutzt werden können, ohne aber eines der beiden vom anderen abhängig zu machen. Typo3 soll auch nach der Deinstalltion des vBulletin Boards und seiner Datenbank Zugriff auf seine Frontenduser haben und das vBulletin Board soll Standalone bestehen können, wenn Typo3 deinstalliert wird. Auch ein simultaner Betrieb des vBulletin Boards in der Typo3 Struktur und als Standalone soll möglich bleiben.

1) Einmaliger Login für beide Systeme

Annahme: Der User will sich nur einmalig anmelden und dann auf beiden Systemen eingeloggt sein. Dasselbe gilt für seinen Logout. Auf welchem System er sich anmeldet, soll ihm egal sein können.
Problem: Beide Systeme verwenden unterschiedliche Session-Systeme. Jedes Anmelde-System muss in der Lage sein, die angefertige Session um die benötigten Informationen des anderen Systems zu ergänzen.
Lösungsvorschlag: Die Anmeldeinformationen zusätzlich an die Extension übergeben, die das jeweils fehlende Session-Cookie erstellt.

2) Gleichgeschaltetes Userprofil für beide Systeme

Annahme: Der User will nur eine Profilseite besuchen, um Änderungen an seinem Account vorzunehmen. Diese Änderungen sollen sich auf beide Systeme auswirken.
Problem: Die Userdatenbanken beider Systeme sind weder identisch, noch kommunizieren sie miteinander. Beide Systeme besitzen verschiedene Eingabemasken, um ihre jeweilige Datenbank zu aktualisieren. Eine Zusammenschaltung beider Datenbanken darf nicht zum Verlust der Autarkie einer der beiden führen.
Lösungvorschlag: Die editierten Daten zusätzlich an die Extension übergeben, die sie in die jeweils andere Datenbank schreibt. Gleiche Felder in beiden Datenbanken müssen zuvor manuell festgelegt werden. Die Typo3 Userdatenbank sollte um die Profilfelder des vBulletins Boards ergänzt werden. Felder, die ansonsten nur in einer Datenbank existieren, bleiben unberücksichtigt. Der Admin kann sich dann später aussuchen, wie (bzw. wo) er seine Anmeldung realisieren will. Eine Veränderung des vBulletins Codes, dass Registrierungs- und Editierlinks vom Profil auf eine Typo3 Seite führen, könnten dann als manuelle Anleitung im Extensionmanual erklärt werden.

3) Usernamenangleichung

Annahme: Der User will sich seinen Usernamen mit dem Komfort moderner Foren auswählen können. Er will auf beiden Systemen korrekt angesprochen werden.
Problem: VBulletin unterstützt Sonderzeichen und Leerzeichen im Usernamen, Typo3 nicht.
Lösungsvorschlag I: Eine Extentsion entwerfen, die Typo3 Usernamen um Leerzeichen und Sonderzeichen erweitert.
Lösungsvorschlag II: Usernamen miteinander referenzieren. In der Typo3 Datenbank werden die Usernamen dann um Leerzeichen und Sonderzeichen beschnitten gespeichert. Bei einer Anzeige im Frontend holt die Extension dann aber die Informationen aus dem referenzierten Usernamen aus der vBulletin Tabelle. Klingt aber nicht so elegant.

4) Direkte Adressierung von Thread-IDs per URL

Annahme: Das Forum wird als Bestandteil der Seite geführt, nicht in neuem Fenster als Standalone. Der User will per Copypaste Thread-IDs in Form von URLS versenden können und Suchmaschinen wollen dem Suchenden einen Direktlink zum Thema anzeigen können.
Problem: Bei einer gewöhnlichen iFramelösung (Forum als iFrame innerhalb der Typo3 Seite) ist eine direkte Adressierung von Threads per URL nicht gegeben.
Lösungsvorschlag I: Das Forum in das Typo3-Framework einbetten, sodass ein neuer Forenseitenaufruf das komplette Typo3 Frontend aktualisiert. Ein iFrame-ähnliches Scrollen aufgrund beschränkten Platzes ließe sich dann per CSS-Eigenschafft "overflow" realisieren.
Lösungsvorschlag II: Eine iFramelösung, wo ein Aufruf der Forenseite zu einer Neuschreibung der URL im Mutterframe führt. Klingt nicht sehr elegant.

5) Angleichung der Sprache

Annahme: Der User will die Sprache der Seite einmalig umstellen und dann auf beiden Systemen beibehalten können.
Problem: Typo3's Localization funktioniert über die Weitergabe einer Sprachvariable in der Adresszeile, vBulletins Methode ist mir unbekannt.
Lösungsvorschlag: Die Extension gibt die Sprachvariable angepasst an das jeweils andere System weiter.

6) Leichtes Updating

Annahme: Der Admin möchte mit minimalem Aufwand Updates an der Extension und an den beiden Systemen machen können.
Problem: Neue Versionen von Typo3 und vB können unter Umständen die von der Extension benötigten Strukturen verändern.
Lösungsvorschlag: Möglichst wenige Änderungen am Typo3 oder vBulletin Code vornehmen, um manuelles Nachbessern zu minimieren. Veränderungen sollen von der Extension aufgefangen werden können.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dies alles ist die Perspektive eines Laien. Mir ist schon klar, dass meine "Lösungen" nur schwerlich als solche zu bezeichnen sind. Es ging mir mehr darum, das Problem zu umreißen und die ideelle Richtung seiner Bekämpfung anzuzeigen.

Wissenswertes zum Thema

- http://www.typo-3.de/forum/list/list.../19659/?page=3
Ähnliche Diskussion um die Integration des phpBB in Typo3. Interessanten Perspektiven und vor allem ein klares, funktionables Lösungsmodell.

- http://www.readyfornature.com
Lösungsbeispiel - nur mit dem phpBB - im Einsatz. Ergebnis der zuvor genannten Diskussion. Beweis, das sowas prinzipiell geht, wenn auch nicht sehr elegant und ohne Extension im Rücken.

- http://www.single-signon.com
Typo3 Extension, die auf die Erstellung von Session-IDs von Third Party Applications spezialisiert ist. Wird nicht im Online Repository geführt.

- http://forums.yourassist.com/showthr...3&page=1&pp=10
Ähnliche und verebbte Diskussion mit dem Autor der Typo3 Extension "vbulletin_auth". Gibt ein paar Einblicke in das Problem der Programmierung.

- http://typo3.org/extensions/reposito...in_auth/0.0.1/
Die eingangs erwähnte Typo3 Extension "vbulletin_auth". Authenfiziert vB-User als Typo3 FE-User.

- http://typo3.org/extensions/reposito...connect/0.2.3/
Die eingangs erwähnte Typo3 Extension "vbulletin_connect". Verbindet T3 und vB, Usermanagement läuft allerdings nur noch über vB.

Abschließendes

Mir ist wirklich viel an dieser Extension gelegen. Leider bin ich kein Programmierer, sonst wäre der Punkt längst überschritten, an dem ich mich mit dem Problem auf programmiertechnischer Ebene befasst hätte. Ich bin nur ein junger Regisseur und Autor, der bestrebt ist, seine neue Webpräsenz mit Typo3 und einem ordentlichen Board möglichst professionell und nahtlos erscheinen zu lassen.

Ich wäre bereit, 50 Euro aus meinem Sparschwein zu berappen, um die Entwicklung dieser Extension voranzutreiben. Das ist nicht viel, aber wenn sich noch 5 andere fänden, die das genauso sehen, wäre das doch ein schönes Zubrot und ein zusätzlicher Anreiz, eine meiner Meinung nach sehr sinnvolle Extension ins Leben zu rufen. Ich erkläre mich weiterhin bereit, dem Entwickler ständig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und das Manual zur Extension anzufertigen (gerne auch in Englisch).

Ein anderer Weg für Leute, die sich jetzt denken: "Ich will unterstützen, das Geld habe ich aber nicht", ist, dieses Thema mit Verlinkung in Mailinglisten und anderen Communitys anzubringen und schlicht aufmerksam zu machen. Ich glaube nach meinen Netzrecherchen fest daran, dass es viele Leute gibt, die eine solche Extension begrüßen würden. Vielleicht kennt jemand ambitionierte Programmierer, die sich für diese Extension interessieren könnten. Wie schauts zum Beispiel mit den Mods hier?

Ansonsten vielen Dank für das Lesen dieses langen Threads.

P.S.: Wer sich diesbezüglich mit mir persönlich in Verbindung setzen möchte, kann das gerne über kontakt [at] danielpschenk [dot] com tun.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Unterstützen Sie das Forum und buchen Sie Ihren Webspace beim
T3N Testsieger, dem Webhoster der auch dieses Forum hostet!

Alt 27.08.06, 21:09
Benutzerbild von Globby
Forum Newbie

Globby eine Nachricht über MSN schicken
Daumen hoch

Hallo Daniel,

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch.

Da ich zur Zeit an einem Projekt arbeite, wo der gleiche Gedanke war es mit Typo3 und Vb zu versuchen.

Aus diesem Grunde sitze ich Sonntags Abends um 22:00 Uhr noch vor dem Rechner, als ich auf deinen Beitrag gestoßen bin.

Ich werde mich jetzt erst mal durch die Links „Wissenswertes zum Thema „ durchlesen.

Aber soviel ist schon mal gesagt unterstützen würde ich das auch sofort mit 50 €.

Leider kann ich zur Zeit nicht mehr dazu beitragen.

Und hoffe das sich dieser Diskussion noch mehr Leute anschließen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 29.08.06, 11:24
Forum Newbie

Hi Globby,

super, dass das bei dir auch auf Interesse stößt! Der Moderator mic_jan hat die Initiative nochmal neu belebt und in diesem Thread http://www.typo3forum.net/forum/exte...-new-post.html die Bitte gestellt, dass sich alle wahrlich Interessierten per PM bei ihm persönlich melden sollen. Er wollte dann ein seperates Unterforum einrichten, wo sich dieser Kreis detailiert beraten kann.

Ich hoffe wie du, dass sich noch mehr Interessierte finden. Ich denke, das wäre eine sehr sinnvolle und für vielerlei Zwecke einsetzbare Extension.

Viele Grüße
Daniel
Alt 29.08.06, 18:30
Benutzerbild von Globby
Forum Newbie

Globby eine Nachricht über MSN schicken

Zitat:
Zitat von Puppetmaster
Ich hoffe wie du, dass sich noch mehr Interessierte finden. Ich denke, das wäre eine sehr sinnvolle und für vielerlei Zwecke einsetzbare Extension.

Viele Grüße
Daniel
Hallo,
das denke ich auch.
Bei mic_jan habe ich mich bereits gemeldet.
Alt 13.10.06, 17:40
Forum Zuschauer

Daumen hoch

Hallo,
auch ich begrüße die Idee einer Schnittstelle zwischen diesen beiden Systemen. Typo3 ist eines der größten OS-Projekte, die es gibt und eine solche Erweiterung würde die Attraktivität eines solchen Produktes immens steigern.

Ich biete also hiermit Arbeitszeit und finanzielle Unterstützung meinerseits an, sofern sich dieses Projekt in absehbarer Zeit starten ließe.

Viele Grüße,
Oli
Alt 20.10.06, 09:54
Benutzerbild von Junior
TYPO3 Forum Team
Administrator

Junior eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von Puppetmaster
Er wollte dann ein seperates Unterforum einrichten, wo sich dieser Kreis detailiert beraten kann.
Und hier ist der Link dazu: http://www.typo3forum.net/forum/vbulletin-typo3/

Ganz lieben Gruss

Junior

Meine neue Seite www.monot.com. Jetzt noch weicher.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: