Antwort

LinkBack (2) Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.11.06, 19:06
Benutzerbild von mic_jan
TYPO3 Forum Team
Administrator

Roadmap für vBulletin-Anbindung

Hi,
da wir ein wenig Struktur in de vBulletin-Anbindungsentwicklung bringen sollten, hier mein Vorschlag. Ich gehe davon aus, dass jeder der vB einsetzt auch vbSEO am Laufen hat (so wie hier im Forum)
1. vorhandene Extension vb_latest umschreiben, dass sie auch mit vbSEO-Links umgehen kann (so wie auf der Startseite von dieser Seite benötigt)
2. Kommentarfunktion wie auf gulli: Untergrund News, Untergrund Suche und Filesharing
3. Anbindung des User-Management
War es das? Oder was fehlt noch wichtiges?
Gruss,
Michael
Sponsored Links
Alt 12.11.06, 00:09
Forum Newbie

4. Usernamenangleichung
Annahme: Der User möchte sich seinen Usernamen mit dem Komfort moderner Foren auswählen können. Er möchte auf beiden Systemen korrekt angesprochen werden.
Problem: vBulletin unterstützt Sonderzeichen und Leerzeichen im Usernamen, TYPO3 nicht.

5. Angleichung der Sprache
Annahme: Der User möchte die Sprache der Seite einmalig umstellen und dann auf beiden Systemen beibehalten können.

6. Direkte Adressierung von Thread-IDs per URL
Annahme: Das Forum wird als Bestandteil der Seite geführt, nicht in neuem Fenster als Standalone. Der User will per Copypaste Thread-IDs in Form von URLS versenden können und Suchmaschinen wollen dem Suchenden einen Direktlink zum Thema anzeigen können.
Problem: Bei einer gewöhnlichen iFramelösung (Forum als iFrame innerhalb der TYPO3 Seite) ist eine direkte Adressierung von Threads per URL nicht gegeben.
Lösungsvorschlag: Das Forum in das TYPO3-Framework einbetten, sodass ein neuer Forenseitenaufruf das komplette TYPO3 Frontend aktualisiert. Ein iFrame-ähnliches Scrollen aufgrund beschränkten Platzes ließe sich dann per CSS-Eigenschafft "overflow" realisieren.

-----------------------------------------------

Ich würde gerne noch etwas Grundsätzliches hinzufügen, was die Herangehensweise an diese Extension betrifft: Nämlich in welchen Punkten sich für mich persönlich die oft genannte saubere Lösung definiert.

A) Eine größtmögliche Autarkie beider Systeme. Die Extension fügt lediglich Möglichkeiten an, die bei Bedarf auch wieder entfernt oder verändert (geupdated) werden können. Anpassungen der Systeme an sich werden nicht benötigt (z.B. Datenbank-in-der-Datenbank), auch bleibt der Einzelbetrieb möglich.
B) Eine leichte Benutzerhandhabung bei gleichzeitig hoher Konfigurierbarkeit. Darunter fällt auch ein gutes Extension Manual.
C) Eine umfassende und leicht ausbaubare Funktionalität, resultiert in
D) Ein gut dokumentierter, modularer und flexibler Code.

Die Priorität ergäbe sich aus der Reihenfolge. Wie sehen das die anderen Aktiven hier, david, mic_jan, Junior, Globby (+ alle anderen)? Kann man sich dem anschließen und aufs virtuelle Pinboard heften?

Geändert von Puppetmaster (12.11.06 um 00:26 Uhr). Grund: Habe Punkt 6) vergessen :/
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 12.11.06, 00:23
Forum Newbie

User-Management

Der von mic_jan angesprochene Punkt 3) User-Management ist mir persönlich sehr wichtig, gerade auch im Hinblick auf die weiter oben genannte "saubere Lösung". Daher - Verzeihung für den Doppelpost - gesondert an dieser Stelle mal der Versuch, zu verbildlichen, wie mir der Ansatz vom User-Management vorschwebt. Ich hoffe, dass ihr das soweit versteht und genauso seht (unabhängig von dem konkreten Lösungsweg). Wenn hier möglichst früh Eingkeit besteht, freue ich mich auf den langen und mühsamen Weg zum Produkt

Einmaliger Login für beide Systeme

Annahme: Der User will sich nur einmalig anmelden und dann auf beiden Systemen eingeloggt sein. Dasselbe gilt für seinen Logout. Auf welchem System er sich anmeldet, soll ihm egal sein können.
Problem: Beide Systeme verwenden unterschiedliche Session-Systeme. Jedes Anmelde-System muss in der Lage sein, die angefertige Session um die benötigten Informationen des anderen Systems zu ergänzen.
Lösungsvorschlag: Die Anmeldeinformationen zusätzlich an die Extension übergeben, die das jeweils fehlende Session-Cookie erstellt. Siehe Signature-Based Single Sign-On: SSO with user propagation

Gleichgeschaltetes Userprofil für beide Systeme

Annahme: Der User will nur eine Profilseite besuchen, um Änderungen an seinem Account vorzunehmen. Diese Änderungen sollen sich auf beide Systeme auswirken.
Problem: Die Userdatenbanken beider Systeme sind weder identisch, noch kommunizieren sie miteinander. Beide Systeme besitzen verschiedene Eingabemasken, um ihre jeweilige Datenbank zu aktualisieren. Eine Zusammenschaltung beider Datenbanken darf nicht zum Verlust der Autarkie einer der beiden führen.
Lösungvorschlag: Die editierten Daten zusätzlich an die Extension übergeben, die sie in die jeweils andere Datenbank schreibt. Gleiche Felder in beiden Datenbanken müssen zuvor manuell festgelegt werden. Die TYPO3 Userdatenbank sollte um die Profilfelder des vBulletins Boards ergänzt werden. Felder, die ansonsten nur in einer Datenbank existieren, bleiben unberücksichtigt. Der Admin kann sich dann später aussuchen, wie (bzw. wo) er seine Anmeldung realisieren will. Eine Veränderung des vBulletins Codes, dass Registrierungs- und Editierlinks vom Profil auf eine TYPO3 Seite führen, könnten dann als manuelle Anleitung im Extensionmanual erklärt werden. Siehe Signature-Based Single Sign-On: SSO with user propagation
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 12.11.06, 10:38
Benutzerbild von mic_jan
TYPO3 Forum Team
Administrator

@Puppetmaster: Können wir hier vielleicht nur die grobe Roadmap besprechen und keine Details?
Denn das Projekt wird sich automatisch in einzelne Extensions gliedern, die dann einzeln entwickelt werden können?
Also wie ist es jetzt mit der Roadmap?
Gruss,
Michael
Alt 12.11.06, 13:51
Forum Newbie

Oki, sorry & nichts für ungut Der Post kann auch gerne in einen neuen Thread (z.B. "User-Management") verschoben werden. Komme dann auf diese Sache zu gegebener Zeit zurück.
Alt 12.11.06, 15:35
Benutzerbild von david
TYPO3 Forum Team
Moderator

david eine Nachricht über Skype™ schicken

Hallo Puppetmaster,
Zitat:
Zitat von Puppetmaster Beitrag anzeigen
Die Priorität ergäbe sich aus der Reihenfolge. Wie sehen das die anderen Aktiven hier, david, mic_jan, Junior, Globby (+ alle anderen)? Kann man sich dem anschließen und aufs virtuelle Pinboard heften?
Prinzipiell halte ich es für vernünftig ein klares Konzept zu verfolgen. Ob wir das später so idealistisch umsetzen können hängt von vielen Faktoren ab, die ich jetzt noch nicht überschauen kann.

Aktuell gilt es eine Extension zu untersuchen, die wohl einiges schon leistet was wir uns erhoffen. Siehe die Beiträge von Monique unter http://www.typo3forum.net/forum/vbul...bindung-2.html (Umfrage: Extension für Forenanbindung)

TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3

David Bruchmann - Mediengestaltung
www.bruchmann-web.de
Alt 12.11.06, 18:15
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Gerade in den aktualisierten Extensions gesehen:

vBulletin connect Extension key: ( hr_vbulletin_connect )
Sync vBulletin user and Typo3 fe_users. It allows Single sign on.

http://typo3.org/extensions/reposito...connect/0.0.1/
Alt 12.11.06, 18:26
Benutzerbild von david
TYPO3 Forum Team
Moderator

david eine Nachricht über Skype™ schicken

Hallo mstuebner,
das ist die Ext. auf die Monique uns aufmerksam gemacht hat.
Sie hat auch mit dem Autor kontakt aufgenommen, um ihn zu bitten noch ein dazugehöriges Formular zu erstellen.
Ich denke wir können unsere Arbeit auf dieser Erweiterung aufbauen. Ob dies einfach durch die Nutzung oder durch die programmiertechnische "Verwurstung" des Codes geschieht lasse ich erst einmal dahingestellt, u.a. da cURL auf dem Server installiert sein muss, wenn man die EXT verwendet.

TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3

David Bruchmann - Mediengestaltung
www.bruchmann-web.de
Alt 31.03.07, 16:24
Benutzerbild von Junior
TYPO3 Forum Team
Administrator

Junior eine Nachricht über Skype™ schicken

Hallo alle,

gibt es einen konkreten Punkt, an dem das Projekt TYPO3 und vBulletin (SINGLE SIGN-ON) zu nutzen steht? Ich bin aus den ganzen Themen nicht wirklich schlau geworden

Ich benötige es für ein Projekt und könnte finanziell etwas dazugeben.

Danke für Aufklärung und Gruss
Alt 31.03.07, 16:31
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von Junior Beitrag anzeigen
Hallo alle,

gibt es einen konkreten Punkt, an dem das Projekt TYPO3 und vBulletin (SINGLE SIGN-ON) zu nutzen steht? Ich bin aus den ganzen Themen nicht wirklich schlau geworden

Ich benötige es für ein Projekt und könnte finanziell etwas dazugeben.

Danke für Aufklärung und Gruss
Ich habe der Thread an sich nicht gelesen, aber einen der letzten Podcasts gesehen.

Gibts doch schon: Signature-Based Single Sign-On: SSO Adapters for Third Party Applications (Overview)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: